Zähne ziehen Katze?

3 Antworten

800€ sind noch ziemlich günstig.

Bitte bedenke, ein Kostenvoranschlag ist NICHT der wirkliche Preis! Der Endpreis kann seeeeehr stark variieren.

Bei meiner Hündin wurde mir ein Kostenvoranschlag von knapp 400€ gemacht, jedoch wäre alleine das Röntgen um die 500€ gewesen (ohne OP und alles)

Also berechne bitte, dass du mindestens das doppelte zur Verfügung hast, falls Komplikationen auftreten oder es doch teurer wird.

Deiner Katze wünsche ich eine gute Besserung! 😃

Hallo Du,

ja, der Preis ist für eine operative Entfernung innerhalb einer FORL Behandlung korrekt.

FORL Behandlungen + Narkose + digitalem Röntgen + OP + Extraktion der Zähne kosten gerne weit über 1000€, gerne bis um die 1800€, je nach Befund.

Somit sind 800€ noch ein guter Preis.

Voraussetzung ist, dass der Katze unter Narkose der gesamte Kiefer (Ober- und Unterkiefer) geröntgt wird (spezielle Röntgen, anders als normales) geröntgt wird und dann anschließend in einer OP alle betroffenen Zähne extrahiert werden. Meist wird dann noch ein Kontroll-Röntgen gemacht, um zu schauen ob keine Splitter oder Ähnliches im Kiefer verblieben sind.

Versierte Tierärzte, die oft FORL operieren, können das Ganze auch meist ohne viel Röntgen und somit ist der Preis dann deutlich geringer.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Zähne können sich nicht entzünden es wird wohl nur das Zahnfleisch sein und der Preis für die OP ist völlig überteuert

DaLiLeoMishu  16.05.2024, 10:05

Hallo Du,
das ist so nicht ganz korrekt.
FORL Behandlungen kosten zu Teilen bis 1800€.

Der Katze muss unter Narkose das komplette Gebiss digital geröntgt werden und bei Befund anschließend alle betroffenen Zähne in einer OP extrahiert werden.

Das kostet gerne über 1000€. FORL Behandlungen sind generell so teuer, bitte merken.