Wunde und kahle Stelle beim Kater?

DaLiLeoMishu  15.05.2024, 14:56

Ist eventuell beim Kochen am Herd dem Kater etwas heißes Öl auf die Lendenwirbelsäule gekleckert? Oder etwas anderes drauf getropft?

Annshe03
Fragesteller

ex behauptet, es sei nichts passiert. Ich weiß aber, dass kurz vorher gestrichen wurde. Hab mir auch schon gedacht, dass da Farbe drauf gekommen ist und versucht wurde rauszukämmen

LiaMisa  15.05.2024, 14:56

seht ihr ihn denn oft daran knabbern? sieht für mich so aus als würde er das selbst machen

Annshe03
Fragesteller

Ich kann nur das berichten, was mein ex beobachtet und er sagt ab und zu aber nicht auffällig viel

DaLiLeoMishu  15.05.2024, 14:57

Wie alt ist der Kater? Weshalb muss er bei deinem Ex-Partner wohnen und nicht bei dir?

Annshe03
Fragesteller

Der Kater ist 2.Wir haben früher zusammen in einer großen Wohnung mit Balkon gewohnt. Durch die Trennung und mein Studium musste ich in kleine Wohnung ziehen. Das wäre nicht artger

DaLiLeoMishu  15.05.2024, 15:01

Ist das eine Langhaarkatze (kann ich auf dem Bild nicht erkennen) und wurde eventuell verfilztes Haar abgeschnitten?

Annshe03
Fragesteller

ne eine normale Hauskatze. Das habe ich mich auch gefragt aber die Antwort war nein

DaLiLeoMishu  15.05.2024, 15:03

Wie groß ist deine Wohnung? (Bezug: Äußert. nicht artgerecht)

Annshe03
Fragesteller

Nur 20 m^2 leider. Ich wünschte ich könnte ihn mitnehmen aber aktuell wäre es unfair ihm diese Riesen Wohnung und den Balkon weg zu nehmen

DaLiLeoMishu  15.05.2024, 15:04

Lebt bei deinem Freund noch eine andere Katze? Ist dein Kater kastriert?

Annshe03
Fragesteller

Ja noch ein weiterer Kater und ja auch kastriert

3 Antworten

Hallo Du,

auf mich wirkt diese Stelle wie eine Schürfwunde, oder wie eine Wunde die durch darauf getropfte Sachen entstanden ist.

Diese Stelle wirkt sonderbar flach, begrenzte und die Fläche drum herum so begrenzt, wie geschoren, oder sehr kurz abgeschnitten. Solche Verletzungen entstehen gerne auch, wenn man verfilztes Fell zu tief abschneidet und eine Hautschicht dabei mitnimmt.

An Futtermittelunverträglichkeit oder gar -Allergie denke ich hier nicht. Dafür ist es keine typische Stelle. Die wären gerne hinter den Ohren, am Hals, über den Augen, am Bauch, an den Innenseiten der Oberschenkel.

Alles in Allem wirkt es auch auf mich merkwürdig und ich denke, du solltest den Kater mal einpacken und zu einem Tierarzt deiner Wahl gehen.

Auch, wenn du eine wirklich sehr kleine Wohnung hast, kann es sein, dass dein Kater durch die Trennung von dir immensen seelischen Stress empfindet und eine Zusammenführung mit dir, wenngleich räumlich beengt, ihm eventuell gut tut. Das könnte man unkompliziert herausfinden.

Du könntest ihm mit einem Katzennetz ein Fenster bei dir vernetzen, so dass er ein bisschen Balkon-Feeling hat.

Deinem Kater von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Einen sehr ähnlichen fast schon den Selben Fall hatte unsere Katze. Der Tierarzt ging von einer Allergie durch Flohspeichel aus. Flöhe konnten wir aber nicht feststellen.

Wir sind mitlerweile soweit dass wir feststellen konnten, dass unsere Katze allergisch auf Katzenfutter mit Hühnerfleisch ist. Wir verfüttern nur noch Katzenfutter mit einem hohen Fleischanteil, ohne Zusatz von Huhn.

Seitdem wir so füttern hat sich Die Wunde von selbst geschlossen und ist verheilt sowie wieder normal mit Fell zugewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annshe03
Fragesteller

Okay Dankeschön :) dann versuchen wir mal vielleicht das Futter umzustellen

der Hund meiner freundin hatte so etwas auch, war anfangs nur eine kleine Wunde und nichts gefährliches. Sie hat es immer wieder aufgeleckt und aufgebissen so das es sich entzündet hat. Das einzige was half war das wir ihr eine Halskrause angelegt haben damit sie nichtmehr ran kommt, und es zuwachsen konnte.

Annshe03
Fragesteller

ja habe auch schon eine besorgt. Aber er kommt damit garnicht klar.