Würdet oder habt ihr vor Pflegekinder bei euch aufzunehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Notfall für begrenzte Zeit sicher, keine Frage, wenn ich erkenne, dass ich der Situation gewachsen bin.

Inzwischen ist aber mein Alter und die veränderte Wohnsituation sicher nicht mehr mit einem Pflegekind vereinbar.

Der Wille und Mitleid allein reichen sicher nicht um Pflegekinder bei sich aufzunehmen.

Da gehören schon einige Voraussetzungen dazu, wie Geld, Wohnsituation, soziale Kompetenz etc..

Pflegekinder sind nicht automatisch dankbar. Oft bringen sie viele Mängel an sozialer Kompetenz Erziehung und psychische Störungen mit.

Kraft und Ausdauer sich auch immer und immer wieder mit unerfreulichen Situationen mit den leiblichen Eltern, Grosseltern, Jugendamt Lehrern, etc. auseinander zu setzen.

Ist das Pflegekind den eigenen Kindern zuzumuten?

Wie kompetent ist man selber so einer Situation gewachsen?

Ist der Partner dieser Situation gewachsen?

Muss man sich gut überlegen, bevor man dazu ja sagt.

Goodnight  04.03.2024, 23:02

Danke für den Stern 💫

Nein, ganz sicher nicht.

Und ich sag dir 3 Gründe:

1. Die Kinder, die da kommen, sind keine, die seit ihrer Geburt eine heile Welt erlebt haben. Sondern sie wurden möglicherweise misshandelt, die leibliche Mutter hat in der Schwangerschaft getrunken oder Drogen genommen oder die Kinder kommen aus ansonsten katastrophalen Verhältnissen. Und ein entsprechendes Päckchen bringen diese Kinder mit.

2. die leiblichen Eltern, denen aufgrund der Umstände das Kind weggenommen wurde. Mit denen musst du dich auseinandersetzen und kooperieren. Ich könnte da nicht aus meiner Haut und hätte vermutlich nichts als Verachtung für so jemanden übrig.

3. das Jugendamt. Ich habe bei einer Freundin und ihrem Mann, die sich als Pflegeeltern beworben und etliche Kurse dafür beim Landkreis belegt haben und die dann schließlich zertifizierte Pflegeeltern waren, mitbekommen, welche willkürlichen Steine das Jugendamt dann, als es soweit sein sollte, in den Weg gelegt hat. Die Willkür und Weltfremdheit einer einzelnen Sachbearbeiterin hat dafür gesorgt, dass sie sich wieder abgemeldet haben.

SturerEsel  03.03.2024, 11:31

Naja, man wächst mit den Herausforderungen.

Wenn dann nur eins. Die Eltern eines Freundes haben 10 Kinder. Davon sind 6 Pflegekinder. Er hat oft erzählt, dass es zu viel war. Allerdings ist es auch oft so, dass Pflegekinder Schwierigkeiten haben sich anzupassen. Oft passt es nicht und sie werden "rumgereicht". Das schadet den Kindern und zerstört deren Selbstbild. Mit fortschreitenden Alter folgen dann oft die Probleme, welche aus vohrigen Familiensituation verschleppt wurden. Ich habe einige Pflegekinder in meiner Schulzeit kennengelernt. Die waren alle anders bzw. schwierig und wurden gemobbt.

Wenn ich darauf zurückgreifen würde, würde ich maximal ein Kind oder zwei Geschwister nehmen.

Pflegeeltern ist ein FullTime Job neben dem eigenen Job

Nein. Ich bin alleinerziehend und könnte es mir z.B. finanziell nicht leisten aufgrund eines Pflegekindes meinen Beruf aufzugeben.

Habe ich nicht. Würde ich aber grundsätzlich schon gerne, wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte. Allerdings muss es auch mit dem Kind von der Chemie her passen.