Würde eine Zunahme reicher Touristen die lokale Wirtschaft in Deutschland stärken?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

7 Antworten

Nein

Nein. Das würde nicht allzu viel bringen. Tatkräftige Investoren wären sinnvoller. Aber damit meine ich nicht diesen Elon Musk, sondern echte Investoren, Elon will nur sein Imperium ausbauen.

KaffeemitMilf  15.05.2024, 12:44

Und woher soll die Rendite kommen?

KaffeemitMilf  15.05.2024, 14:17
@Roythoxyc

Naja, ein Investor investiert ja nicht aus Nächstenliebe, sondern weil er sich von der Investition mehr Return erhofft, als er reingesteckt hat. Wenn du also Investoren anlocken willst, geht das nur über eine kauffreudige und kapitalstarke Kundschaft oder herausragende Standortvorteile.

Roythoxyc  15.05.2024, 21:15
@KaffeemitMilf

Und kauffreudige und kapitalstarke Kundschaft sind die reichen Touristen? Das ist aber nicht dein Ernst? Die Kaufkraft beruht besonders auf die Mittelschicht eines Landes.

KaffeemitMilf  16.05.2024, 12:22
@Roythoxyc
Und kauffreudige und kapitalstarke Kundschaft sind die reichen Touristen? Das ist aber nicht dein Ernst?

Doch, absolut. Das ist mein voller Ernst.

Luxusmärkte spielen mittlerweile - insbesondere im Tourismus - eine enorm große Rolle. Falls es dich interessiert, kannst du mal in diese Literatur reinlesen:

Grundlagen und neue Perspektiven des Luxustourismus: Kundenverhalten - Paradigmenwechsel - Markttrends - Best-Practice-Beispiele | SpringerLink

Roythoxyc  18.05.2024, 21:16
@KaffeemitMilf

Danke für die Empfehlung, aber das kaufe ich mir sicherlich nicht, ich bin immerhin kein kapitalstarker reicher Sack.

Hier sind dann mehr reiche Touristen.

Erklär mal, wie das passieren soll, dass plötzlich die lokale Wirtschaft in Deutschland gestärkt wird.

Nein

Nein und Ja!!

Regional vielleicht.

Für die gesamte Wirtschaftsleistung spielt es kaum eine Rolle.

Ja

Kommt auf den Wirtschaftszweig an, aber grundsätzlich, ja, logisch.

LG.