Wünscht ihr euch auch dieses Buttonformat zurück?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Könnte mir nicht egaler sein 76%
Ja 18%
Dieser Post ist m.E.nur ein Versuch, Nostalgie zu rationalisieren 6%
Nein 0%

5 Antworten

Könnte mir nicht egaler sein

...jetzt wa Du es sagst😲... 😳Ist mir bissher garnicht aufgefallen.

Für mich (ü60) ist so ziemlich alles schon mal dagewesen. 🥱, da merkt man kaum noch, wenn mat was anders ist.

Konsens über Web-Designsprache, die im Netz bisher eigentlich übereinstimmend verwendet wurde

...Das nennt sich Mode... Es gibt keinen von Dir genannten "Konsenz". Jeder macht was er möchte und wenn sich gerade irgendein Design verbreitet hat, dann entspricht dass bestenfalls verbreitetem modischem Empfinden.

Irgendwer muss den Anfang machen um etwas "Anderes" als das bisherige zu etablieren oder gegen den Strom zu schwimmen . Das nennt sich Mode . Davon lebt Design.

Was Du Konsenz nennst, nenne ich Bequemlichkeit. Mode/Design versucht Trends zu setzen und Abwechslung zu schaffen. Es gibt Leute die folgen Trends und andere setzen Trends.

YouTube ist sogar soweit gegangen ...

Du sagst es. ...und wer (wenn nicht Google) weiß in welche Richtung Trends neigen. Irgendwer muss ja den "ersten" Schritt machen, sonst kommt man nicht voran

Mit dem ganzen Quatsch bezüglich der Platznutzung versuchst Du lediglich Deine eigenen "konservativen Vorlieben" , mit (pseudo)rationalen Argumenten zu untermauern.

Mir gefallen die runden Button. Hat etwas Gemütliches. (wie mein Sofa). Eigentlich würde es mal Zeit für Nierenformen wie in den 60ern oder "psychodelisch" wie in den 70ern.

Ich denke mal, der einzige Grund, das Niere oder Artdeco bisher nicht im GUI-Design Einzug gehalten haben, dürfte die Komplexität der für diese Formen nötigen Berechnungen sein.

unnatürlich: Genauso wie in der Natur nichts 100% eckig ist, ist dort auch wenig 100% abgerundet.

...und schon grnicht gerade! Jetzt müssen wir konsequenterweise auch alle geraden Kanten geschwungen/organisch darstellen.

Wir brauche einen neuen Colani (hatten wir schon eine ganze Weile nicht mehr😁).

Bild zum Beitrag

 - (Internet, App, Webseite)
Dieser Post ist m.E.nur ein Versuch, Nostalgie zu rationalisieren

Solange die UX gut ist (z.B. auch mit vollständig runden Buttons ohne Text mit Icons möglich) und die Seiten Barrierefrei sind, ist das doch ziemlich irrelevant. Würde jede Webseite gleich aussehen, wäre das sehr monoton und wenig individuell...

Könnte mir nicht egaler sein

Mir ist das egal. Es gab kurzfristig eine andere Schrift, da wollte ich gf schon verlassen. War sehr schlecht zu lesen und wurde auch sehr anstrengend . War echt nicht aus zu halten. Zum Glück war das nur kurz.

Könnte mir nicht egaler sein

Es kann doch jeder seine Webseite / App so bauen wie er möchte. Es wird immer Menschen geben, die sich an irgendeiner Optik stören. Ich bin gegen irgendwelche Standards.

Könnte mir nicht egaler sein

Meine Buttons sind eckig, da GF kein Interesse hat, dies selbst in den Einstellungen einzubauen, musste ich mir anderweitig aushelfen.

SalatAufemBrot
Fragesteller

wie hast du das hinbekommen? stylebot-Erweiterung?

Xearox  15.05.2024, 21:10
@SalatAufemBrot

Das darf ich dir nicht sagen, Erweiterungen oder Custom Scripte, die die Seite verändern, dürfen hier nicht genannt werden. Gutefrage denkt halt, dass das Verändern des Styles zu Server Probleme führen ^^ So ein Käse habe ich zwar noch nie gehört, aber so ist das halt.