Wohnungsbesichtigung?

4 Antworten

Ein Maßband, Stift und Papier, Fotokamera und natürlich ordentlich gekleidet.

Bei einer Mietwohnung ist von Interesse:

  • wie Heizkosten abgerechnet werden
  • ob genügend Steckdosen vorhanden sind
  • Schließen die Fenster einwandfrei
  • ob Teppichboden vorhanden und sauber ist
  • ob beim Auszug neu gestrichen werden muß
  • ob überall gebohrt werden darf
  • ob eine Einbauküche vorhanden ist
  • ob die Sanitärarmaturen und Warmwasser funktionieren und dicht sind
  • ob Wasser einwandfrei abfließt
  • auf Schimmelflecken im Bad und im Bereich der Fenster achten

Alles, was Dir irgendwie auffällt, z.B. Beschädigungen an Fließen oder Waschbecken oder an Bodenbelägen, ansprechen und ggf. mit Fotos dokumentieren, dann gibt es später keinen Ärger.

Am besten hast Du schon eine Vorstellung wie Du Dich einrichten willst und mißt ggf. exakt nach.

straßenlage = verkehrslärm haltestelle für ÖPNV ?

süd- west = da hast am abend auch etwas sonne !

keine weiteren wiederholungen ! reiskocher & hartmut schrieben ja alles andere !

Nimm Deinen Dad oder Deine Mom mit. (Das zeugt nicht von Inkompetenz!) Deine Eltern haben auch sehr praktische und nützliche Anschauungen, wie die Wohnung sein sollte.

kuestenflueger  14.05.2024, 19:24

...oft brauchen u 18 die ja auch als bürgen- zur sicherheit der mietzahlungen?

  • Miete warm oder kalt?
  • Höhe der Betriebskosten?
  • Welche kosten fallen sonst noch an?
  • Welche Pflichten gibt es?
  • Wie wird geheizt?
  • Garage vorhanden?
  • Keller vorhanden?
  • Fahrradraum vorhanden?
  • Waschmaschinenanschluss vorhanden?
  • eventuell über Nachbarn informieren
  • Befristeter oder unbefristeter Mietvertrag
  • Wohnung auf Mängel prüfen und notieren
  • Wer vermietet die Wohnung?
  • Wann kann man einziehen?
  • TV-Kabelanschluss sowie Internetanschluss vorhanden?
  • Wann wurde renoviert?
  • Gibt es renovierungsstau?
  • Fragen ob Schäden vorhanden sind.

Am besten noch zwei Augen zusätzlich mitnehmen.