Wohin auswandern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Lebenshaltungskosten an. Rente dahin überweisen lassen geht überall hin. Auf Inseln z.B. Je kleiner desto weniger Distanz, da reicht auch z.B. ein Mofa. Jeder Auswanderer muss improvisieren und sich anpassen

Mexiko z.B. hat auch sichere Ecken, einige kl. Länder da unten keine :-)

Australien. Strafkolonie, die Nachfahren sind noch da, für die es quasi aufgebaut wurde. Aber jedes Land hat dunkle Episoden. Die reiten nur nicht so drauf rum wie hier. Alternativ fürs Red Center gibt's auch noch Flieger. Auf den Hauptstr. bleiben, etwas auf Roadtrains achten dann läuft das. Genug Wasser, klar, Ersatzreifen.

St. Martin oder St Barth, Hawaii wären evntl was, Azoren, Philippinen

Sehr sicher ist Island, kalt aber keine Heizlosten wegen der Thermalquellen, kann man auch drinnen baden, in Geysiren sogar Eier kochen (könnte etwas schwefelig schmecken)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Allein das du fragen musst, dir fällt scheinbar keines ein, zeigt das es in Deutschland bei weitem nicht so schlecht sein kann wie mutmaßlich von dir angenommen.

Benutzer19397
Fragesteller

Ich finde nicht, dass Deutschland ein schlechtes Land ist, in Deutschland ist soviel gut wie die Krankenversicherung, nur ich möchte halt in meinem leben auch mal etwas anderes sehen und wo anders wohnen. Ich habe nirgendwo beschrieben das Deutschland ein schlechtes Land ist wie du mir das jetzt hier anhengen tust, "mutmaßlich". Das Klima hier tut mir nicht so gut, ich bin so gerne in der Sonne und am Strand und am Meer. Ich bin hier in Deutschland dauert erkältet oder krank, deshalb will ich dahin wo es warm ist und ich mich besser fühle.

Ich bin keiner von denen der alles an Deutschland schlecht findet, Nein, ich mag nur woanders einen anderen Lebensabschnitt beginnen und wohnen.

Ich möchte im Ausland arbeiten, weil ich viel von der Welt sehen will.

JMJreboot  02.02.2023, 11:31
@Benutzer19397

Dann entschuldige ich mich natürlich bei dir.

Nur klang deine Frage, vor allem mit dem Zusatz, keins das von Sklaverei aufgebaut ist, etwas plakativ.

Hab ich dann falsch verstanden.

Benutzer19397
Fragesteller
@JMJreboot

OK, ich meinte mit der Sklaverei auch nur, dass ich nicht in ein Land wie die VAE will.

Utopie.

Werd erst mal Erwachsen und mach ein paar Reisen, auch in feinere Ländern. Aber nicht nur Tourismus Gebiete, sondern wirklich die Länder kennenlernen. Da kannst du deine Vorstellungen nochmal überdenken und dir selbst ein Land suchen das dir gefällt.

Benutzer19397
Fragesteller

Ich war bereits für 2 Monate in Asien und in sehr vielen Ländern dieser Welt. In Europa schon fast überall.

Guteantwort729  02.02.2023, 20:30
@Benutzer19397

Trotzdem, erst erwachsen werden. Vorher weißt du überhaupt nicht worauf es ankommt und nicht immer nur Urlaub als Vergleich nehmen. Das ist was völlig anderes. Wenn du ein Land wirklich kennenlernen willst, dann mach doch mal ein Schüleraustausch. Dann kannst du zum Beispiel für 12 Monate in einer anderen Familie leben und lernen was es heißt in einem anderen Land zu sein.

Ich hab selbst viel im Ausland gelebt, studiert und gearbeitet. Erst dabei lernt man wirklich was über andere Länder.

Benutzer19397
Fragesteller
@Guteantwort729

Das stimmt natürlich. Trotzdem weiß ich, worauf es ankommt in einigen Dingen: Steuern, Berufsmarkt, Krankenversicherung usw.

Ein halbes Jahr in Südamerika kann man auch schon als "wohnen" bezeichnen.

Guteantwort729  03.02.2023, 02:03
@Benutzer19397

Falls du dich auf mich beziehst, das war nur mein letzter längerer Auslandsaufenthalt. Letztes Jahr 7 Monate in Brasilien. War aber lange nicht mein erster längerer Auslandsaufenthalt, hab auch ein Jahr Au-Pair gemacht und im Ausland auch studiert. Daher denke ich, ich kann sehr gut mitreden.

Natürlich hab ich noch nicht 10 Jahre im Ausland gelebt, so alt bin ich dann auch wieder nicht. Aber einfach als Überblick sind paar Monate arbeiten super. Vorallem da ich in den nächsten Jahren sowieso nicht auswandern werde, sondern es einfach liebe zu reisen und verschiedene Kulturen kennenzulernen.

Das mit dem Bahnnetz wird schwierig, das wirst du nirgends so dicht ausgebaut wie in der DACH-Region finden, besonders nicht in wärmeren Ländern.

Benutzer19397
Fragesteller

Doch Singapur, Japan, China,... Tunesien

Benutzer19397
Fragesteller
@blankeMaja

Wie nicht vergleichbar? Das Bahnnetz von Japan und der Schweiz ist das beste der Welt und auch Singapurs Bahn hat eine deutlich bessere Bewertung als das deutsche.

DerCaveman  02.02.2023, 11:39
@Benutzer19397

Du willst jetzt aber nicht das sicher gute U-Bahnnetz im kleinen Stadtstaat Singapur mit den Fernbahnnetzen anderer Staaten vergleichen, oder?

Gute U-Bahnnetze gibt es in vielen Staedten.

blankeMaja  02.02.2023, 11:43
@DerCaveman

Eben. Was ich meine ist, dass man in Deutschland teilweise jedes Kaff per Bahn erreichen kann.

Benutzer19397
Fragesteller
@DerCaveman

Singapur ist halt sehr klein. Japan und China sind aber vergleichbar.

BenjaminSisko  02.02.2023, 12:33
@Benutzer19397

Na, denn mal los und auswandern nach Singapur! Du kennst doch offenbar die tollen Traumziele, warum dann noch unsere Ratschläge?

Benutzer19397
Fragesteller
@BenjaminSisko

Naja Singapur ist geil zum arbeiten aber nicht zum Leben genießen. Ich würde am liebsten nach Japan, die haben alles was ich mir wünsche, aber die Sprachbarriere eben. Ich ziehe nach Zypern, kaum Steuern, geringe Lebenshaltungskosten, wunderschön, warm, weil es so klein ist auch nicht ganz so schlimm das es kein Eisenbahnnetz gibt.

Benutzer19397
Fragesteller
@blankeMaja

Dauert noch, ich mache hier in Deutschland noch meine Ausbildung, arbeite n bissl und dann ab. Das warme Wetter wird mir gut tun, hier bin ich dauernt erkältet und so.

Deutschland ist ein gutes Land, Krankenversicherung und ganz viel anderem. Aber das Klima und die Steuern mag ich nicht und das es so kalt ist am Meer.

So wie ich deine Intention lese, würde ich nur empfehlen: lass es. Dort wo es immer warm ist, gibt es kaum vernünftigen Bahnverkehr, allenfalls Busse wie auf Teneriffa.

Benutzer19397
Fragesteller

Doch, Spanien, Japan, Italien usw.