Woher weiß man, dass es nur noch 6% praktizierende Gläubige in DE gibt?

3 Antworten

Die Daten beruhen auf einer Online-Umfrage von YouGov, an der zwischen dem 5. und 7. September 2023 insgesamt 2.018 Personen teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind nach YouGov-Angaben repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Die Frage lautete: »Unabhängig von Ihrer Religionszugehörigkeit oder Ihrem Glauben, wie oft besuchen Sie einen Gottesdienst?«

  • 64% gehen nie zu Gottesdiensten
  • 6% einmal pro Woche
  • 5% Prozent einmal pro Monat
  • 6% Prozent einmal im Quartal
  • 14% einmal im Halbjahr
praktizierende Gläubige

anders kann man nicht ein praktizierender Gläubiger sein?

Meiner Meinung nach eine ziemlich sinnlose Rechnung, denn alle "praktizierenden" Gläubigen, die nicht in einer offiziellen Glaubensgemeinschaft eingetragen sind, bzw. dort nicht oder nur selten hingehen, werden nicht eingerechnet. Und wenn jemand z. B. täglich, allein und im Stillen für sich, in seinem Zimmer, betet, wäre das für mich klar praktizierend, also aktiv im Glauben und zum anderen auch genau nach dem Vorbild was Jesus gelehrt hat.

„...geh in deine Kammer, wenn du betest, und verschließ die Tür. Dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es Dir vergelten“ (Mt 6,6)

Die entscheidende Sache ist also grad, dass es nicht darum geht das man sichtbar für andere in Kirchen, Moscheen o. ä. geht (wie es manche Scheinheilige tun), sondern die Beziehung zu Gott betrifft letztlich nur einen selbst. Obwohl es selbstverständlich auch gut sein kann in Kirchen zu gehen, wenn einem z. B. die Predigten dort weiterhelfen o. ä., aber es ist in keinster Weise notwendig für einen aktiven Glauben.

Man zählt halt die Leute, die in die Kirche rennen und meint, die praktizieren ihren Glauben durch das rennen in die Kirche.

Zählen tun das meist wohl die Prediger selbst. Also die Kirchen sammeln daten über die Aktivität ihrer Gemeinden. So finden sie auch raus wo sie Kirchen stillegen sollten.

warehouse14

HawkeyeDZoro  15.05.2024, 23:17

Wovon redest du? Wir haben nicht nur Christen in unserem Land.

warehouse14, UserMod Light  15.05.2024, 23:21
@HawkeyeDZoro

Für alle Korinthenkacker: Auch wenn ich hier nur Kirche sage gilt dasselbe auch für Moscheen, Tempel und was auch immer. 🙄

Denkt doch auch mal selber. ich muss doch nciht jeden Pups aufzählen. Ich rede von einem Prinzip in Form eines Beispiels.

apparmor
Fragesteller

Es müsste schon wissenschaftlich stimmen aber wie werden solche Daten konkret erfasst und wo steht das?

warehouse14, UserMod Light  15.05.2024, 23:26
@apparmor

Die Daten werden manuell erfasst. Da zählt tatsächlich jemand, wieviele Leute bei der Predigt im Saal dabei sind. Fällt nur auf wenn man weiß, worauf man achten muss. Sind meist Leute, die an den Ausgängen stehen und auch mal durch die Gänge wandern. Irgendwelche Amtsträger der jeweiligen Gemeinde eben.

Bei christlichen Kirchen kann man das im Grunde auch am Verbrauch der Abendmahlskekse abschätzen. Gibt ja eigentlich nur einen pro Person. Und man kann nur in einer Kirche zur gleichen Zeit sein. 😜

Manche Gemeinden führen da tatsächlich Statistiken drüber.

HawkeyeDZoro  15.05.2024, 23:30
@apparmor

In Statistiken, aber habe etliche mittlerweile gesucht. Für Deutschland gibt es da nur eine Statistik für Christ*innen.

warehouse14, UserMod Light  15.05.2024, 23:31
@apparmor

Diese Statistiken sind halt nur nicht unbedingt für die Öffentlichkeit gedacht. Man bekommt also nicht zwangsläufig ne Auskunft nur weil man nett fragt.