Woher weiß ich für welchen Beruf ich bestimmt bin?

Pausenraum  05.07.2023, 19:50

Bist du denn noch in der Ergotherapieausbildung?

Sg9910
Fragesteller

Ja bin ich. Ich habe mich aber beim Abendgymnasium und bei den physios beworben. Ich schaff das psychisch nicht noch 2,5 Jahre in so einer feindseligen Klasse und Schule zu bleiben

3 Antworten

Am besten sind Praktika. Aber auch sonst bin ich der Meinung, dass man seine Erfüllung nicht im Beruf finden muss, sondern in seiner Freizeitgestaltung und bei seinen Hobbys. Den Beruf sollte man aber zumindest einigermaßen gerne machen, aber für mich muss er keine Leidenschaft sein.

An deiner Stelle würde ich die Komponente bei der Berufswahl berücksichtigen: Spaßfaktor, Arbeitsbedingungen (Stress, Arbeitszeiten) und Gehalt.

Die wirkliche Erfüllung sollte man finde ich eher außerhalb der Arbeit finden, aber das ist nur meine Einstellung. Arbeiten um zu leben und nicht andersrum.

Wie finde ich raus, wo ich beruflich hingehöre?

Ich denke dafür gibt es Beratungen vom Staat und Privatunternehmen für dich die du kostenlos in Anspruch nehmen solltest.

Ich würde an deiner Stelle erst mal schauen, ob du die Ausbildung woanders zu Ende führen kannst. Selbst wenn „anderen helfen“ nicht mehr deine Priorität ist, hast du als Ergotherapeut einen interessanten und sehr abwechslungsreichen Beruf gewählt.