Wo um Marburg rum kann man diese Kampfsportarten lernen?

2 Antworten

Kendo findest Du in den einschlägigen Verzeichnissen

Iaido und Jodo werden meist gemeinsam unterrichtet, wobei Iaido etwas prominenter genannt wird

Bojutsu dürfte in Vereinen unterrichtet werden, welche den klassischen Okinawa-Stil lehren; das nennt sich Kobudo. Kannst du auch googeln.

Was Aikuchido und Sojutus ist, weiss ich jetzt beigott nicht.... Wenn das klassische alte Waffen sind, dürften diese Stile auch unter Kobudo fallen, denn im Kobudo wird nahezu alles eingesetzt, was wie ein Dreschflegel (Nujaku), eine Sichel (Kama) oder eine Helebarde aussieht. https://de.wikipedia.org/wiki/Kobud%C5%8D

Punto Waffen hast du Aikido nicht aufgeführt. Das Jo (Kurzstock - der kleine Bruder des Bo) und das Bokken (stilisiertes Holzschwert) sind zentraler Teil des Unterrichts.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

ich würde ja sagen google es einfach!

Aber tatsächlich würde ich mal alle gängigen Fußballvereine etc. beleuchten.
Private Schulen haben immer eine Homepage, die leben ja von der PR und müssen auf sich aufmerksam machen.

Anders ist es bei Vereinen. Beispielsweise hat ein Verein bei mir in der Nähe eine Abteilung mit vietnamesischem Kampfsport. Ohne die explizite Info hätte ich nie dorthin gefunden, da sie nur über die Vereinshomepage zu finden sind, im Prinzip nicht via Google.
So wird es bei vielen Vereinen sein. Und die freuen sich dann auch wenn jemand kommt der dort lernen will. Die 0815-Rambos wollen die Vereine ganz besonders nicht denke ich - kommt ja eh kaum Geld bei rum