Wo kann man Feuerwerk außerhalb von Silvester kaufen?

2 Antworten

Also erstmal was zu den verschiedenen Kategorien, die grundsätzlich für jedermann erhältlich sind:
F1, also Jugendfeuerwerk, ist ganzjährig ab 12 Jahren kauf- und zündbar
F2, Silvesterfeuerwerk, darf an den drei Werktagen vor Silvester ab 18 gekauft und am 31.12 und 01.01 gezündet werden. Mit Genehmigung von der Stadt/Gemeinde, z. B. zu Geburtstagen oder Hochzeiten, kann auch unterm Jahr kaufen und an einem bestimmten Datum zünden
P1 ist technisches Feuerwerk, z. B. Schallerzeuger zum Einmessen von Mikrofonen, zur Jagd, zur Nachstellung historischer Ereignisse usw. Zu Spaßzwecken ist das rein rechtlich nicht erlaubt, ist aber auch ab 18 ganzjährig erhältlich und darf, solange die Lärmschutzbestimmungen eingehalten werden, auch ganzjährig gezündet werden.
T1 ist Bühnenfeuerwerk, z. B. Rauchkometen, Fontänen für Bühnenshows usw.. Die sind beispielsweise für Show- und Aufnahmezwecke erlaubt, ebenso ganzjährig ab 18 erhältlich und ohne Genehmigung zündbar.

Die Kategorie steht auf jedem zugelassenen Artikel drauf.

Ganzjährig kaufen kann man also F1, P1, T1 ohne Genehmigung, und F2 mit. Das kannst du bei legalen und seriösen Fachhändlern online und offline machen, oder auch im Ausland, solange die Artikel den deutschen Bestimmungen entsprechen. Bei F2 sind folgende Dinge in Deutschland verboten, in z. B. Polen aber erlaubt - da muss man aufpassen:

  • Knallkörper und Knallkörperbatterien mit Blitzknallsatz,
  • Raketen mit mehr als 20 g Netto-Explosivstoffmasse,
  • Schwärmer und
  • pyrotechnische Gegenstände mit Pfeifsatz als Einzelgegenstand.

https://www.bam.de/Navigation/DE/Aktuelles/Silvester/silvester.html

F1 kann man auch z. B. an Halloween im Supermarkt kaufen, oder ansonsten bei Kik, Tedi, Woolworth etc., ist aber Preis/Leistungstechnisch eher schlecht. Fachhändler bieten da bessere Preise.

Ich hoffe, ich konnte die Fragen erstmal klären.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Bob05178
Fragesteller

Top vielen Dank

Online kann man es ganzjährig bestellen, geliefert wird es dann zu Silvester (ausgenommen F1 und T1, die werden sich unter dem Jahr geliefert)