Wird man dick wenn man viel Traubenzucker isst?

9 Antworten

Das ist vor allem davon abhängig, was Du sonst gegessen hast. Wenn Du zum Beispiel wenig bis gar nichts gegessen hast, dann benötigt Dein Körper sogar ein gewisses Maß an Traubenzucker, der dann über das Blut schnell in die Körperzellen transportiert wird.

Im Endeffekt kommt es eben drauf an, was sonst noch und vor allem was insgesamt alles gegessen wird. Denn kein Mensch isst nur Zucker.

Zucker ist sogar lebenswichtig, aber in Kombination mit ungesunder Ernährung, schlechtem Lebensstil und zu wenig Bewegung usw., kann er zu Gift werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Celina1000, 👋

Wird man dick wenn man viel Traubenzucker isst?

Zucker = Zucker.

Aus allen Kohlenhydraten

(außer Ballaststoffen)

wird im Darm ==> Glukose = Traubenzucker.

Wenn du permanent zuviel Zucker,

oder zuviel Traubenzucker,

oder zuviele Kohlenhydrate isst,

die du also nicht verbrauchst,

bzw. verbrennst, wird daraus Fett.

👉 Info:

Alleine von viel Glukose = Traubenzucker

erkrankt niemand an Typ2-Diabetes

(Übergewichts-Diabetes) und an

Typ1-Diabetes💉SOWIESO NICHT❗️

👉 Viel Zucker (oder eine ungesunde

Ernährung) begünstigt auch keine

💉Typ1-Diabetes💉Erkrankung❗️

~~~~~~~
LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Du wirst dick wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst. Ob die jetzt von Traubenzucker kommen (der so oder so nicht gesund ist) oder von anderen Lebensmitteln ist vollkommen egal.

Traubenzucker, auch bekannt als Glukose, ist eine einfache Zuckerart, die vom Körper schnell aufgenommen wird. Wenn der Körper mehr Glukose aufnimmt, als er in einem bestimmten Moment verbrauchen kann, wird der überschüssige Zucker in Form von Fett gespeichert. Dieser Fettüberschuss kann langfristig zu Gewichtszunahme führen, wenn er nicht durch körperliche Aktivität verbrannt wird. Also ja, Traubenzucker ist ein Dickmacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Kann man nicht so einfach sagen 🤷

Du musst halt mehr Kalorien verbrennen, als du zu dir nimmst, dann wirst du auch nicht dick. Aber gesund ist das nicht!