Winkelgrößen, Klasse 7?

3 Antworten

Angesichts der Tatsache, dass die beiden WInkel Beta und Gamma parallel mit Delta benannt sind, ist davon auszugehen, dass Beta und Gamma jeweils 180 Grad minus Delta sind. also gleich.

Da in einem Dreieck die Summe aller innenwinkel stets 180 Grad ergibt, und Alpha mit 23 Grad definiert ist, bedeutet das, dass die Summe Beta + Gamma = 157 Grad betragen muss. Wie gesagt, da die beiden Winkel gleich sein müssten, sollten es ____ Grad sein

lg, Anna

PS: ich liebe Mathematik! Wer sie beherscht, der muss nicht viel rechnen :-)

Beta und Gamma sind gleich groß, weil sie sich jeweils mit Delta zu 180° ergänzen.

Die Winkelsumme im Dreieck beträgt 180°. Alpha ist 23° Folglich verbleiben für Beta und Gamma noch 157° Die Hälfte davon ist Beta = Gamma = 78,5°.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

JoanJoana13
Fragesteller

mann kann doch nicht den Rest durch 2 teilen …

180:2 und dann aufteilen

Uwe65527  15.05.2024, 19:29
@JoanJoana13

Doch, die sind gleich groß: beta+delta =180° und Gamma +Delta = 180°, d, h. Beta= Gamma= 180°-Delta. Wenn Du weißt, dass sie gleich großsind, teilst Du den "Rest" gleich auf.

Wenn die Strecken AC und AB gleichlang sind, hast du es mit einem gleichschenkligen Dreieck zu tun und die gesuchten Winkel sind gleichgroß. Die Innenwinkelsumme im Dreieck ist 180°. Rechne selbst.