Deine Zeitung formuliert es so ganz dramatisch. Klar wollen die mit solchen Emotionen Kasse machen. Aber im Prinzip haben sie Recht. Putin will eigentlich für einen Krieg gegen Ukraine und NATO aufrüsten. Aber dabei haben sie eigentlich nicht die Kapazität, um gegen eine westlich gut Unterstützte Ukraine zu bestehen. So einen Panzer zu bauen dauert dazu einfach zu lange und die an der Front verlieren von denen zu viele.

Will putin jetzt doch weitermachen?

Etwas anderes bleibt ihm gar nicht übrig. Würde er jetzt zugeben, dass der Krieg ein großer Fehler war und nicht zu gewinnen ist, wäre sein Schicksal besiegelt. Er würde zumindest die Macht, womöglich aber sogar sein Leben verlieren und mit ihm alle, die zu seinem engsten Kreis gehören.

Putin hat erst jetzt als militärischer Laie gemerkt, dass der amerikanische WK II General George S. Patton völlig recht hatte, als er sagte: "Die Infanterie gewinnt Schlachten, aber die Logistik gewinnt den Krieg".

Die Logistik, also der Nachschub an Waffen, Muition, Kraftstoff und sonstiger Versorgungsgüter an die Front ist schon seit Beginn des Krieges die große Achillesverse der Russen. Anfangs konnten sie noch von riesigen Altbeständen aus Zeiten der Sowjetunion leben, aber die sind nun allmählich aufgebraucht. Nun muss nachproduziert werden und das ist ein organisatorischer, wirtschaftlicher und finanzieller Kraftakt. Da machen sich nun auch so langsam die ganzen Sanktionen des Westens sowie die insgesamt schwache Wirtschaft Russlands bemerkbar. Außerdemgreift die Ukraine die Russen genau an dieser Achillesverse an.

Vor kurzem jubelte Putin noch, dass der Ukraine durch die fehlenden Lieferungen aus den USA zuerst die Munition ausginge, aber nachdem die USA nun doch liefern, geht ihm der Ar.... auf Grundeis.

Schoigu war offensichtlich nicht in der Lage, die logistischen Probleme zu lösen. Die Produktion an Panzern, Artillerie und der zugehörigen Munition hinkt nach wie vor weit hinter den täglichen Verlusten an der Front zurück. Es besteht die Gefahr, dass Russland zuerst die Puste ausgeht. Der Wirtschaftsfachmann Beloussow soll nun wohl diese Probleme lösen. Ob der aber an den faktischen Begrenzungen der russischen Rüstung viel ändern kann, muss abgewartet werden.

Klar macht er weiter. Wie soll er den Russen 480.000 Verluste mit einer Niederlage erklären? Die hängen ihn und seine Clique an der nächsten Laterne auf.

Putin kann den Krieg nicht beenden. Sein persönliches Schicksal hängt an diesem Krieg. Es ist nicht Russland, dass in diesem Krieg ums Überleben kämpft, es ist Putin.

Ich glaube mit dem Austausch der Verteidigungsminister hat er begriffen, dass dieser Krieg seine dümmste Idee ever war.