Wieso verdient ein Buchhalter mehr als ein Steuerfachangestellter?

2 Antworten

Ist pauschal zwar nicht so zu sagen, aber Buchhalter entspricht eher einem Steuerberater, nicht einem Sachbearbeiter

LordBossman  02.03.2022, 19:52

Nein, ein Buchhalter ist ein Sachbearbeiter auch.

wurzlsepp668  02.03.2022, 20:20

Buchhalter entspricht eher einem Steuerberater,

dein Ernst?????

die meisten Buchhalter haben noch nicht mal das Wissen eines SteuFas!

Zooiie2019  02.03.2022, 21:12
@wurzlsepp668

Ja ich weiß nicht welche BuHa du kennst, aber jeder BuHa der sich etwas mit Steuer auskennt entspricht eher einem Steuerberater. BuHa haben den Fokus nicht auf Steuer, das sind eher Bilanzbuchhalter. Man vergleicht Äpfel nicht mit Birnen. Ein Alleinbuchhalter hat ebenso viel Verantwortung wie ein Steuerberater und liegt deshalb beim Gehalt auch ähnlich und nicht wie eine Fachangestellte.

wurzlsepp668  03.03.2022, 06:47
@Zooiie2019

der sich etwas mit Steuer auskennt entspricht eher einem Steuerberater

damit qualifizierst du JEDEN Steuerberater auf ein niedriges Niveau herab!

ein Buchhalter hat KEINE Verantwortung! er haftet NICHT für fabrizierte Fehler!

und JA, haben wir in der Kanzlei bereits festgestelt, da ein offensichtlicher Fehler (den JEDER Steuerfachangestellter, der frisch ausgelernt hat, sofort entdeckt hätte) vom Buchhalter bestritten wurde und von uns aufwendig korrigiert werden durfte!

ich verbitte mir, einen Steuerberater mit einem Buchhalter zu vergleichen! meine Verantwortung liegt um Messlatten höher als die Verantwortung eines Buchhalters!

und, wenn ein Buchhalter den Focus nicht auf Steuer hat: warum soll er dann die gleiche Verantwortung haben wie ein Steuerberater???

dir ist klar, dass die Steuerberaterprüfung zu den schwierigsten in D zählt? Durchfallquoten mit mehr als 60 % sind die REGEL! (nur das Wirtschaftsprüferexamen ist von der Schwierigkeit her noch einen Level höher).

weißt du, welche Prüfung ein Buchhalter machen muss? richtig: KEINE! JEDER darf sich Buchhalter nennen!

vanillacupcake7  26.03.2022, 21:04

Wie man ohne wissen sowas äußern? Wenn dann ist ein Buchhalter ein Sachbearbeiter ! Was für ein Steuerberater bitte ?

Mehr Verantwortung.

So Gehilfen verdienen meist nicht gut.

Bein Notar, Anwalt, Arzt, überall.

Du bist meist nur Sekretärin für den Chef.