Wieso soll man langsam zu alt dafür sein?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die Leute reden, in deinem Alter bist du ganz sicher so schnell nicht "zu alt" für Kinder und Familie.

Heutzutage bekommen Frauen noch mit 40 rum das erste Kind. Wobei ich das tatsächlich ein bisschen sehr alt finde, aber ich meine damit nur, dass es durchaus möglich ist.

Und ohne den richtigen Partner bringt das doch alles auch gar nichts. Lieber wartet man ein paar Jahre länger, als dass man mit 25 schon wieder das erste Mal geschieden ist.

Ich habe das immer ähnlich gesehen wie du, wenn es zu Ehe und Familie kommt, okay, wenn nicht, dann auch gut. Somit kannst du dann schon nicht gefrustet sein, wenn irgendetwas davon am Ende doch nicht klappt.

Mein erstes Kind habe ich mit 32 bekommen, mein Mann war 30, das zweite gut zwei Jahre später. Vor meiner Ehe hatte ich eine längere Beziehung zu einem Mann, der bereits ein Kind hatte. Mit dem wäre das so schnell (oder vielleicht auch nie) auch nichts mit Kindern geworden, das wäre finanziell gar nicht gegangen. Hätte ich aber auch kein Problem damit gehabt.

Von dem her, lass dich nicht kirre machen und lebe dein Leben so, wie du es möchtest. Ob du nun verheiratet bist und Kinder hast oder nicht, davon hat niemand anderes einen Vor- oder Nachteil.

Mermaid1996
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort! :)

Ich war viele Jahre in einer Beziehung und hätte den heiraten und auch Kinder kriegen können. Was wollen diese Leute überhaupt? Soll ich es aus solchen Gründen mit dem Ex machen oder wie? Die tun so, als wären das alles einfache Entscheidungen und als wäre es leicht, den Richtigen zu finden, wobei ich an sowas sowieso nicht wirklich glaube.

Chumacera  19.05.2024, 18:24
@Mermaid1996

Das mit "dem Richtigen" finde ich auch immer schwierig. Richtig vielleicht zu dem Zeitpunkt und in der Lebenssituation. Zwanzig Jahre später kann das schon wieder ganz anders aussehen. Und Kompromisse muss man sowieso immer machen.

Für s Heiraten ist das Alter vollkommen egal. Es gibt Paare, die gehen mit 70 oder 80+ nochmal den Bund der Ehe ein, z.B. wenn nach dem Tod des ehemaligen Partners, jemand anderes Passendes gefunden wird. Niemand muss allein bleiben.

Beim Kinderkriegen sieht die Sache etwas anders aus. Vergiss das "langsam zu alt werden". Solche Aussagen würde ich einfach ignorieren, aber die Zeit kann dir durchaus einen Strich durch die Rechnung machen. Stichpunkt: biologische Uhr.

Aber auch vorzeitige Wechseljahre vor dem 40. Lebensjahr (trifft etwa jede 100. Frau) können das Aus für Kinder bedeuten, es sei den man weicht auf künstliche Befruchtung aus.

Ein anderes Thema können gutartige Tumore, wie Myome sein, die ab 30 bei jeder 5. Frau auftreten und zu Komplikationen führen können (nicht müssen)

Btw: Myome waren bei mir der Grund, weshalb die Gebärmutter entfernt werden musste. Das ist selten, kommt aber vor.

Das soll dir keine Angst machen. Wenn du regelmäßig zur Kontrolle gehst und alles super ist, kannst du dir auch Zeit lassen, aber du solltest im Hinterkopf behalten, dass es mit steigendem Alter mehr Risikofaktoren gibt, auch abseits der eigentlichen Schwangerschaft.

Bei Ehe, Liebe, Heiraten, Sex usw. finde ich den Spruch auch dumm, aber bei Kindern ist was dran.

Ich persönlich komme trotz meiner 40 Jahre nicht gut klar damit, das meine Mutter jetzt "schon" im Altenheim ist aufgrund eines Schlaganfalls (Sie wird dieses Jahr 90)

Ich habe praktisch mein ganzes Leben schon eine irre Angst davor, meine Mutter viel zu früh zu verlieren, als ich noch klein war, war sie schon so alt wie die Omas mancher Kinder, was zum Teil eine Ursache dieser Angst ist (den größten Anteil an dieser Angst hat, das meine Mutter mir immer erzählt hat, das ihre Mutter auf dem Weg zum Kegeln an einer Ampel an einem Herzinfarkt starb, und sie auch mal so sterben will, ohne Leid einfach Zack und weg.)

Ich kann Dich verstehen. Trotzdem ist das Alter für die Ehe nicht ganz unwichtig.

Man kann tun, was man möchte, die biologische Uhr der Frau tickt jedoch weiter.

Mit 30 nimmt die Fruchtbarkeit merklich ab. Unter anderem auch deshalb, weil Frauen ab Mitte 30 unter Umständen nicht mehr in jedem Zyklus einen Eisprung haben, da sich die Hormonsituation langsam verändert.
Bei Frauen, die ab dem 40. Lebensjahr schwanger werden möchten, liegt die Chance zwischen zehn und 30 Prozent, im Laufe eines Jahres schwanger zu werden. Ab dem 40 Lebensjahr sind nur noch wenige Tausend Eizellen vorhanden. Da diese Eizellen zum Teil altersbedingt beschädigt sein können, sinkt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden und auch das Risiko für Fehlbildungen steigt.
https://www.t-online.de/gesundheit/schwangerschaft/id_88863538/fruchtbarkeit-bei-frauen-ab-wann-tickt-die-biologische-uhr-.html

Wenn einem eigene Kinder wichtig sind - mehrere Kinder als Wunsch im Raum stehen, dann sollte man die Jahre im Auge behalten. Vor allem auch, weil sich das Leben nicht immer nach dem eigenen Fahrplan richtet. Veränderungen im Beruf, Veränderungen in der Familie oder bei Verwandten, Veränderungen im sonstigen Umfeld... es gibt immer Situationen, die die Familienplanung zusätzlich in Mitleidenschaft ziehen können.

Lass dir die Zeit die du brauchst und stress dich nicht.

Es stimmt zwar, dass ab einem gewissen Alter schwangerschaften ein höheres Risiko sind als in einem jüngeren Alter, das ist aber mit ende 20 noch lange nicht erreicht.

Meine Eltern waren auch beide etwas Älter, hat auch keine Probleme gegeben.

Wichtig ist das du dich bereit fühlst.