Wieso sind viele Menschen faul, fällt euch das auch auf?

5 Antworten

Faulheit entsteht meiner Meinung nach nur durch fehlende Motivation. Häng die richtige Karotte vor die Nase und du wirst aus dem faulsten Sack ein Arbeitstier machen.

Es ist wichtig, differenzierter auf solche Themen zu schauen. Es ist nicht sinnvoll, hier mit Vorurteilen und Stereotypen zu arbeiten. Wenn immer mehr Menschen "Faul" zu sein scheinen, dann liegt der Verdacht nahe, dass systematisch etwas schief läuft und ein differenzierter Blick auf das Thema könnte helfen, die Dynamik besser zu verstehen.

Grundsätzlich erachte ich es als wichtig zu erwähnen, dass Menschen nicht von Natur aus faul sind. Viel mehr geht es dem Menschen wie allen anderen lebenden Organismen auch darum, ihre Ziele mit so wenig Aufwand wie möglich zu erreichen.

Das hängt unter anderem mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik zusammen, denn ein lebendes System kann sich nur solange selbst erhalten, solange es die dafür notwendige Energie dafür aufbringt. Alle lebenden Organismen strukturieren und organisieren sich selbst demnach automatisch so, dass möglichst wenig Energie verbraucht wird.

Ein Zustand, bei der viel Energie benötigt wird, wird auch "Inkohärenz" genannt und ein Zustand, bei der alles besonders gut zusammen passt, wird dementsprechend als "Kohärenz" bezeichnet. Somit gibt es für alle lebenden Systeme eine Gesetzmäßigkeit, nach der alles handelt nämlich die Erreichung der maximal möglichen Kohärenz, wobei das Merkmal des Lebens der ist, dass dieses Ziel niemals erreicht werden kann.

Das menschliche Gehirn ist für diese Gesetzmäßigkeit das beste Beispiel. Denn das Gehirn ist in der Lage, physisch reale neuronale Netzwerke zu bilden und sich selbst umzustrukturieren. Dies wird auch als "Neuroplastizität" bezeichnet.

Das ist eine unfassbare Erkenntnis, wenn man bedenkt, dass man noch vor einigen Jahren geglaubt hat, dass das menschliche Gehirn nach der Geburt nicht mehr veränderbar währe.

Das bedeutet für uns, dass all die Menschen die wir bisher aus der Gesellschaft ausgegrenzt haben, psychisch erkrankte Menschen durchaus in der Lage sind, neue Verschaltungen und damit neue Denkmuster zu bilden.

Das Ganze hat allerdings einen Hacken. Man muss es selbst intrinsisch wollen. Genauso ist es auch mit dem lernen. Wem es nicht interessant und attraktiv genug erscheint, der wird auch nichts daran ändern, selbst wenn es gut für ihm währe.

Mit der Faulheit kann man also ähnliche Ansetze machen.

  • Fehlende Anreize. Wenn die Arbeit selbst nicht als sinnvoll oder interessant empfunden wird, kann es schwieriger sein, motiviert zu bleiben und produktiv zu sein.
  • Chronische Erschöpfung: wenn Menschen in einer Umgebung arbeiten, die hohe Arbeitsbelastungen und wenig Unterstützung bietet. In solchen Situationen kann es schwierig sein, die Energie und Motivation aufzubringen, um effektiv zu arbeiten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Faulheit oft ein subjektives Urteil ist und dass die Erwartungen und Standards, die von einer Person oder Gesellschaft gesetzt werden, von Person zu Person unterschiedlich sein können. Es ist auch wichtig, den Zusammenhang zu berücksichtigen, in dem Menschen als "faul" bezeichnet werden - zum Beispiel können soziale Ungleichheit und Vorurteile dazu führen, dass Menschen, die als "faul" bezeichnet werden, tatsächlich unter ungünstigen Umständen arbeiten oder mit Herausforderungen konfrontiert sind, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen.

Einerseits wird einem Faulheit immer leichter gemacht (Lieferando, Amazon, Durstexpress, Zalando, liefernde Supermärkte). Andererseits: das Arbeitspensum steigt immer mehr, die Menschen können vielfach einfach nicht mehr

Lukokai  09.03.2023, 21:12

Das würde ich als Bequemlichkeit bezeichnen, nicht Faulheit.

Deutschland hat jetzt 84 Millionen Einwohner und die haben natürlich einen RIESEN-Bedarf: Nahrung, Kleidung, Bildung, Wohnung, Autos, Energie usw. usw.

Es kann nicht funktionieren, dass das Geld dafür gedruckt wird oder der Staat endlos Schulden macht um die vielen Millionen Hand-Aufhalter zu befriedigen.

Das heißt, das jetzige System, jährlich Millionen Menschen aufzunehmen und mittels Staatsschulden durchzuversorgen muß zum größten Crash aller Zeiten führen.

Nicht faul sein bedeutet Arbeit. Viele Menschen können oder wollen sich nicht diese Arbeit machen, wie man es auch nennen mag.

Unser Körper ist ja auch darauf ausgelegt, effizient zu sein, und heutzutage gibt es nur noch wenig, was wir wirklich tun müssen

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert