Wieso muss man in Bahn E-Scooter zusammenklappen?

3 Antworten

Bei der Bahnfahrt darf in angemessenen Umfang Gepäck mitgeführt werden. Ein Fahrzeug ist kein Gepäck, ein zusammengeklappter E-Scooter ist kein Fahrzeug mehr. Such easy!

Und zum Platzverbrauch: Verräume doch bitte Dein Gepäck so, das es in den Gepäckablagen verstaut ist (oder ganz unter einem Sitz). Alles andere ist vollkommen unangemessen, erst recht, wenn Dein Gepäck zur Stolperfalle und somit zur Gefährdung für andere wird.

Und: Genau ein Sitzplatz ist für Dich da, kein weiterer, auch nicht für Gepäck!

Fun fact: Kann ein Gepäckstück nicht so verstaut werden, dass es vollständig verräumt ist und sogar eine Gefährdung darstellt, kann der_die Zugbegleiter:in von ihrer_seiner Aufsichtspflicht und dem Hausrecht Gebrauch machen und das entfernen des Gepäckstücks verlangen – aus dem Zug. Dich also de-facto raus schmeißen. Vollkommen berechtigt.

CrieXY
Fragesteller

Mit dem Fahrzeug unter dem Sitz und mir, benötige ich genau einen Sitzplatz.

Aber zusammengeklappt, muss im er Mehrzweckabteil unpraktisch verstaut werden.

Demnach zieht es das Unternehmen vor, die Definition "nur Gepäck" gegenüber einer praktischen Lösung durchzusetzen...

MacMadB  15.05.2024, 15:21
@CrieXY

Sprich: Du hast es doch eigentlich verstanden.

Du hast was übersehen.

Genau wg. der Stolpergefahr sollst du den zusammenklappen. Aber nicht hinlegen sondern Senkrecht festhalten. Damit stolpert auch niemand mehr darüber. Und er nimmt zusätzlich weniger Platz ein. Unter den Sitz geht natürlich auch. nur bekommst du ihn, wird Bus/Tram/Zug voll, schlecht raus.

ghost40  15.05.2024, 16:28

Es ist schon traurig, dass man sowas überhaupt erklären muss - aber so ist eben die Generation doof.