Wieso muss jeder haus/wohnung kinder leisten können?

5 Antworten

Ein Dach über dem Kopf zu haben, ist ein Grundbedürfnis, genau wie essen, trinken und Kleidung. Klar, geht auch zur Miete. Aber spricht es für eine gerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen, wenn Menschen, die mit Ausbildung, Fachwissen und jahrelanger Berufserfahrung ihre 40 Wochenstunden fleißig arbeiten gehen, sich dieses eigene Dach über dem Kopf nicht mehr leisten können? Wenn man Doppelverdiener in top bezahlten Jobs braucht, um eine simple Wohnung in einem Mehrfamilienhaus bezahlen zu können?

Auch die Fortpflanzung ist ein sehr natürliches Bedürfnis für viele. (Nein, für mich nicht - mein Mann und ich sind bewusst und gewollt kinderfrei.) Sollte die Erfüllung eines solchen Grundbedürfnisses vom Geldbeutel abhängig sein? Und weiter gedacht: spricht es für eine gerechte Gesellschaft, wenn der Geldbeutel der Eltern massiv darüber entscheidet, welche Chancen ein Kind im Leben haben wird?

Irgendwo muss man wohnen. Kannst dir keine Wohnung leisten stehst du auf der Straße, das ist nicht lebenswert.

Zu den Kindern: viele haben die bereits wenn sie in die Armut abrutschen. Sollen sie sie dann hergeben müssen, weil es plötzlich nicht mehr leistbar ist Kinder zu haben?

Das Problem haben nur andere! Hab Du doch Deine Meinung dazu und steh zu dieser. Deine Argumente sind ja nicht falsch. Und jeder kann sich - mehr oder minder - selbst aussuchen, wie er/sie leben möchte. Da sind viele(!) Lebensmodelle mittlerweile möglich und erlaubt: Der eine lebt in einer Kommune, der andere in einer WG, ein anderer wiederum in einem Van und fährt durch die Gegend - hat keinen festen Wohnsitz. Dann kann man noch mit Rucksack durch die Gegend trampen. Ich weiß von einer YouTuberin, die sich in Norwegen ein Haus gekauft hat und dieses auch zeitweise vermietet. Es ist so viel denkbar. Man muss nur dazu stehen.

Das Problem machst du dir gerade denn niemand verlangt das von dir.

gerade die Ärmsten haben die meisten Kinder und ansonsten: Haus statt Miete !