Wieso ist es verboten tauben zu füttern?

10 Antworten

Hallo Du,

das Verbot ist rechtswidrig und somit ist die Aussage veraltet (so mein Kenntnisstand).

In vielen Kommunen in Deutschland bestehen Fütterungsverbote für Tauben. Ein aktuelles Gutachten hat diese nun als rechtswidrig eingestuft – aus überraschenden Gründen. Beliebt sind Stadttauben bei vielen Menschen nicht. Fütterungsverbote sind dennoch rechtswidrig – laut eines neuen Gutachtens.04.02.2022

Bild zum Beitrag

Bildquelle: LinkKlickHier

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin
 - (Futter, Tierschutz, Tauben)

MDS520ck
Fragesteller

Sehr informativ vielen Dank

DaLiLeoMishu  14.05.2024, 11:31
@MDS520ck

Stadttauben sind "eigentlich" verwilderte Haustiere. Es ist sehr spannend sich in die Geschichte der Stadttaube einzulesen und zu erleben woher sie eigentlich kommen. Sie als "Schädlinge" oder ähnliches zu bezeichnen ist unpassend und echt gemein. :-(

Weil sich diese Schädlinge unkontrolliert vermehren. Und weil dein Futter kein optimales Zeug für Vögel ist. Und weil deine Tierliebe, wenn sie sich auf Füttern konzentriert, leider kontraproduktiv ist, denn Tiere können ihr Futter selbst suchen, und Fütterung durch Menschen trainiert Tieren ungutes Verhalten an, siehe aggressive Möwen.

Lass es. Das ist keine Tierliebe, das ist Wissensmangel.

Menschengemachte Einflussnahme auf die Population von Wildtieren war noch nie sonderlich gut, weil damit die Balance von Ökosystemen gestört wird.

MDS520ck
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort sehr informativ und hilfreich.

Weil es sich negativ auf die Tauben auswirkt.

Das problem ist ja oft auch das nicht nur einer mal die tauben füttert. Sondern das an einem gebenen platz vieleicht 5 leute den tag über tauben füttern im schnitt. Und das dann jeden tag.

Das erste problem kann das futter selbst sein. Tiere fressen durchaus auch kram den sie nicht vertragen. Bei uns in der nähe ist n kleiner Tierpark und die haben schon einige Schafe und nen Esel verloren weil die von irgendwelchen Mitgebrachten futter koliken bekommen haben und entsprechend dann drauf gegangen sind.

Ist durchaus vorbildlich das du das eventuell nicht machst. Aber von den 20 anderen die jede woche da sind macht das eventuell einer und dann werden tiere krank.

bei enten hat man öfter mal das Problem das die vom futter verenden.

Das nächste problem ist dann eine überfütterung. Da keine sau kontrollieren kann wer was wieviel füttert. Kann es schnell mal passieren das die Tiere sich überfressen. Und dann schlichtweg fett werden oder sonstwie ihre gesundheit leidet.

Das hohe nahrungsangebot führt auch dazu das die Populationen entsprechend steigen. Und damit auch die negativen auswirkungen dieser stadtvögel. Zusätzlich wird es dann ggf. für die Vögel im winter sehr schwer weil da die leute dann weniger spatieren gehen etc. und die viechers füttern.

Sprich: Hohes nahrungsangebot ausserhalb des winters führt zu steigender population die dann im winter probleme bekommt und viele tiere schlichtweg verhungern.

Die wildtiere werden entsprechend von der fütterung durch den menschen abhängig.

Hinzu kommt ggf auch noch das die Tiere ihre scheu vor dem menschen verlieren. Stadttauben sind ohnehin schon relativ unerschrocken und haben nen geringeres distanzbedürfniss. Was wiederum auch zu vermehrten kontakt zwischen vogel und menschn kommen kann. Was ggf. zur vermehrten übertragung von krankheiten führen kann. Oder die vögel schlichtweg dreister werden. Füttern ist sicherlich schön. Aber wenn dir 20 tauben den döner in der hand zerplücken weil sie keine scheu mehr haben. Ist das auch nicht mehr angenehm.

Das sind entsprechend die gründe warum es zumeist nicht erlaubt ist wildtiere zu füttern.

Man wird im Park allgemein keine Wildtiere füttern dürfen.

  1. Tauben können fett werden (in der Natur finden sie normalerweise genug)
  2. Taubenkot führt zu starken Verunreinigungen, die hohe Reinigungskosten mit sich tragen
  3. Von dem teils liegen gebliebenen oder ausgelegten Futter werden Ratten angezogen
  4. Population steigt --> Schadet sowohl Tauben selbst (Konkurrenz um Futter) als auch wiederum den Menschen (siehe Punkt 2)