Wieso hat gekochter Reis weniger Kalorien als roher?

4 Antworten

Ob du 100g rohen Reis hast oder am Ende gar mehr an Gewicht. Was ja logisch ist, da er beim Garen Wasser aufnimmt. Es ist egal, außer du hast Fett im Wasser, denn die Kalorien bleiben GLEICH. Wie sollen durch simples kochen in Wasser mehr Kalorien an den Reis gelangen?

Im Übrigen halte ich totales Kalorienzählen für super ungesund und einen guten Weg in die Magersucht.

Askomat  29.03.2017, 08:36

Die Kalorien werden weniger, weil ja mehr Wasser und weniger Reis in 100g ist, als vorher.

Wenn für ein Lebensmittel Kalorien angegeben sind, dann gelten diese immer für 100 GRAMM des jew. Lebensmittels.

Nun ist es so, dass 100g gekochter Reis vielleicht mal 35g waren, als dieser noch roh war. Daher denkst du, dass 100g roher Reis weniger Kalorien hat. Das liegt daran, dass es eben nicht 100g gegartem Reis entspricht!

Aber wenn du jetzt 100g rohen Reis gekocht hast und dieser dann mehr wiegt, egal WIEVIEL. Roh hat diese Menge 277Kcl und gar dann GENAUSOVIEL.

Wenn du dem Wasser noch Öl oder Butter zufügst, hat der gegarte Reis natürlich noch mehr Kalorien. Logisch?

Weil der Reis beim kochen quillt.. Aus rohem Reis 100 gr beim.kochen ein Endprodukt mit 150 Gramm entsteht

User16495  25.03.2017, 17:15

Das ist sogar extrem untertrieben. 100g Reis haben gekocht gerne 200-300g

Doktorfruehling  25.03.2017, 17:18

Ja war geschaetzt und Diente der Anschaulichkeit. Aber danke fuer die Info.

Weil er flüßigkeit aufnimmt. Es sind dann immer noch 100 gramm reis mit 100 gramm wasser, daher bleiben die kalorien gleich obwohl sich die masse verdoppelt. Logisch eig.