Wieso erbricht meine Katze immer wenn sie länger als 4-5 Stunden nichts isst?

1 Antwort

Hallo Du,

das ist sehr wahrscheinlich eine Übersäuerung des Magens. Denn ich gehe davon aus, dass er dann auch Schaum erbricht? Manche Tiere vertragen längere Hungerphasen nicht.

Katzen sind generell auf viele kleine Mahlzeiten ausgerichtet. Ihr Verdauungstrakt ist so geschaffen, der Magen ist klein und nicht für große Mengen vorgesehen.

Also wäre eine Lösung deinem Kater mit solch einem Nassfutterautomaten mit Zeitschaltuhr die Möglichkeit einzuräumen in kürzeren Abständen kleinere Mahlzeiten zu snacken.

Zusätzlich kann es an dem Futtermittel selbst liegen. Gerade Bengalen brauchen hochwertiges Futter, mit einem sehr hohen Fleischanteil. Bengalen eignen sich auch absolut für die Rohfütterung.

Unter das Nassfutter würde ich dann entweder Heilerde Mikrofein Pulver, oder Tiermoor (Heilmoor), oder Futterkohle für Tiere mischen. Ulmenrindenpulver Slippery Bark als Schleim hergestellt und mindestens 30 Minuten vor einer Fütterung legt sich wie ein Schutzfilm auf die Magenschleimhäute.

Auch sollte ihm jederzeit weiches, gut bekömmliches Katzengras zur Verfügung stehen. Hochwertiges Katzengras wird auch gerne nur gesnacked und bringt die Katze nicht unweigerlich zum Erbrechen. Gerade, wenn er etwas mit dem Magen hat könnte es sein, dass er am Anfang sehr viel und andauernd Katzengras knabbert.

Schlussendlich sollte so etwas auch vom Tierarzt mal angeschaut, oder zumindest von dir mit einem Tierarzt besprochen werden. Eben auch um eine mögliche Erkrankung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Denn auch Katzen können schmerzhafte Magengeschwüre bekommen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Jackyy1994
Fragesteller

Danke für die Hilfe!
Wir werden auf jeden Fall heute direkt zum TA gehen, da nun auch ein wenig helles Blut indem Magensaft zu sein scheint.

DaLiLeoMishu  16.05.2024, 10:00
@Jackyy1994

Dann ist es definitiv ein Fall für den Tierarzt. Es könnte ein Fremdkörper sein. Dann eventuell ein Röntgenbild machen lassen.