Wieso darf der Mann im Islam eine Christin oder Jüdin heiraten, die Frau aber nur einen Moslem? Und eird das in islamischen Ländern auch verboten??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Genehmigung dürfte aus der Anfangszeit des Islam stammen.

Der Islam wurde ja "mit Feuer und Schwert" verbreitet, also sehr aggressiv und lieblos. Dabei sind viele, viele Männer ums Leben gekommen. Und es gab viele, viele Witwen. So bekamen die übrigen Männer die Erlaubnis, bis zu 4 Frauen zu heiraten. So wurden die Witwen versorgt, aber auch der Ersatz der verlorenen Männer gesichert. (Für das Zeugen von Zwillingen, Drillingen oder mehr gibt es ja noch kein Patent.)

Aber auch die Heirat christlicher und jüdischer Frauen sollte wohl für muslimischen Nachwuchs sorgen.

Diese eigentlich nur vorübergehend sinnvolle "Sondergenehmigung" wurde aber nie wieder aufgehoben. So gibt es heute in islamischen Ländern viele Männer, für die keine Frau mehr "übrig" ist.

Es gibt da natürlich zunehmend Gegenbeispiele von freier und fortschrittlicher denkenden Muslimas, die nicht mehr nach solchen (angeblichen) Vorschriften fragen. Mal ganz abgesehen davon, dass der Koran in dieser Hinsicht auch auslegbar ist.

So war etwa die Bundestagsvizepräsidentin und Muslima Aydan Özoğuz (SPD) lange Zeit mit dem ehemaligen Hamburger Innensenator und Katholiken Michael Neumann verheiratet (inzwischen getrennt).

Das wäre dann nur ein Beispiel. In Zukunft werden sich solche Verbindungen gar nicht mehr vermeiden lassen.

Damit wird sichergestellt, dass die Frau auch zum Islam konvertiert. Die Kinder übrigens auch.

Nidaasal  26.04.2023, 00:54

Alles geht es um Macht und mehr islamische Lebewesen egal welche und wie 1, 2 oder 4 Frauen Christin oder Jude alles was Islam vermehren kann ist halal alles anderes und was die Frau Freiheit und Leben verschenken kann ist verboten und haram. Ganz simple

Weil Allah ( der Gott/das Gottesbild) der Muslime es so über den Propheten Muhammad verlautbaren leiß.

Damit gilt es.

Allah nimmt für sich in Anspruch allwissend zu sein, alles erschaffen zu haben, ihm gehört alles, und bestimmt die Regeln, die für ALLE und ALLES gelten.

Nach irgendwelchen Erklärungen zu suchen ( die es sicherlich gibt, und entprechend findig ausgelegt sind, ..ist allerdings unnötig, da es für Muslim:innen völlig ausreichend ist, gemäß Allahs Willen zu leben und zu handeln...)

Einzelheiten und Erklärungen dazu, findet man in den entsprechenden muslimischen Kreisen oder Webseiten

Der Gedanke dahinter:

Es gibt so auf jeden Fall mehr Muslime.

Irgendwann ist die Frau gestorben und der Mann auch. Die Kinder, alles Muslime, tragen die Religion weiter.

Im weiteren ist auch der Druck auf eine Christin, siehe Fragen auch GF, nach der Heirat sehr stark, dass sie doch noch Muslima wird.