Wiesel , Marder oder Frettchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiesel haben in der Regel einen weissen Bereich im Fell, der sich von der Kehle unter dem Körper entlang und bis zu den Pfoten zieht. Die haben (soweit mir bekannt) helle Pfoten, siehe z.B. hier:

Bild zum Beitrag

(Quelle: Wiesel Foto & Bild | tiere, wildlife, säugetiere Bilder auf fotocommunity)

Und Frettchen sind keine "wilde Art", das ist die domestizierte (also von Menschen gehaltene) Form des Iltis(?).

Den europäischen Iltis (also die wilde Form) schliesse ich aber wegen des fehlenden Kehlflecks aus, der auf Deinem Foto vorhanden ist.

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://herz-fuer-tiere.de/wildlife/wildtier-lexikon/wildtierarten-mit-e/europaeischer-iltis)

Ich denke, dass es sich um Marder handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
 - (Wildtiere, Frettchen, Marder)  - (Wildtiere, Frettchen, Marder)

NicoNRW
Fragesteller

Ja das Bild ist gut. Es scheint ein Marder zu sein

Ne, wahrscheinlich eher Marder, wegen der weißen Brust. Lässt sich aber trotzdem schwer beurteilen.

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃

NicoNRW
Fragesteller

hmm sind marder nicht größer und Massiver? das Bild ist echt schlecht aber das Tier war so scheu

Wolkefragtnach  30.04.2024, 12:56
@NicoNRW

Ich weiß halt nicht wie hoch der Spalt unterm Tor ist. Aber sieht trotzdem mehr nach Marder sein.

Wolkefragtnach  30.04.2024, 13:00
@Wolkefragtnach

Frettchen ist es auf jeden Fall nicht, die haben eine andere Fell-Färbung. Wenn du nach Marder googlest siehst du das die auch sehr klein und schmal sind, ich glaube nur etwas größer als Wiesel. Marder sind auch häufiger in Deutschland.

NicoNRW
Fragesteller
@Wolkefragtnach

wobei Goggle mal Wiesel, die haben das weiße Fell am Bauch auch

Für mich sieht das nach einem Marder aus...

NicoNRW
Fragesteller

sieht aus als haben wir einen Gewinner