Wie zoome ich für einen Moment im Video z.B heran (DaVinci Resolve Schnittprogramm)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert in fast allen Programmen gleich.

3.4. Verwendung von Schlüsselbildern

Bei einigen Filtern kann man die Einstellungen dynamisch verändern. Ein klassisches Beispiel ist ein sanfter Zoom bei Fotos: Am Anfang soll das Bild in normaler Grösse erscheinen und dann langsam grösser werden (sog. Ken-Burns-Effekt). Dazu verwendet man sogenannte Schlüsselbilder (Englisch: Keyframes). Diese definieren, wie hoch ein bestimmter Wert an einer bestimmten Zeitposition ist. Also muss zum Beispiel die Grösse am Anfang und am Schluss bestimmt werden. Wenn du auf das Symbol der Uhr neben einem Parameter klickst kannst du dies für den jeweiligen Moment eingeben. Die Zwischenschritte berechnet dann Shotcut automatisch. Wenn du die Schlüsselbilder entfernen will, klickst du einfach nochmals auf das Symbol.

Ist die Frage noch aktuell?

Entweder benutzt du Zoom in Kombination mit Keyframes (Bewegter Zoom), Dynamischer Zoom (Auch Bewegter Zoom, weniger Anpassungsmgl.) oder direkt Zoom (Keine Bewegung)

LG Leni

Mail (Nur für sachliche Fragen): Lenian.kammer@gmail.com

Woher ich das weiß:Hobby