Wie würdet ihr das Rentensystem reformieren?

8 Antworten

Ich finde das niederländische System gut, das hat sich inzwischen auch ganz gut bewährt.

muccc07
Fragesteller

Wie sieht das aus?

Ich würde dass auszahlen, was eingezahlt wurde.

Nicht mehr und nicht weniger. Jeder soll für sich verantwortlich sein.

Außerdem soll man die Möglichkeit bekommen das Geld in Staatsanleihen zu Investieren und dass soll bei der Anmeldung festgelegt werden.

Ich hätte da schon einige Ideen, z.B.

  • Einbeziehung aller Arbeitenden in die gesetzliche Rentenversicherung (auch alle Selbständigen, Berufsgruppen mit berufsständischen Versorgungswerken, Beamte)
  • Aufhebung der Beitragsbemessungsgrenze
  • Abschaffung der vorzeitigen Altersrente mit weniger als 45 Jahren Wartezeit
  • Langfristige Anhebung der Altersgrenzen für die Regelaltersrente entsprechend der demographischen Entwicklung
  • Einmaliger Bundeszuschuss, der langfristig angelegt wird und dadurch Zinsen bringt (Aktienrente)
  • Betriebsrenten im Auszahlungsfall beitragsfrei stellen

Wir sollten einfach mal schauen, wie andere Länder (Österreich, Niederlande oder die skandinavischen Länder) es machen.

Puh, ich glaube darauf kann man nur falsch antworten und es ist sicher ein Bündel an Maßnahmen notwendig:

  • Keine direkte Koppelung von Beiträgen und erworbener Anwartschaft für Gutverdiener mehr (jeder bekommt höchstens 2 Punkte pro Jahr, muss aber auch bei 30.000 € pro Monat noch den vollen Satz abdrücken) --> trifft nur die oberen 5% der Angestellten und könnte man auch noch flexibilisieren, z.B. dass man Mehraufwendungen noch 24 Monate anrechnen kann, so als kleines Trostpflaster bzw. falls jemand da nur gelegentlich drüber rutscht
  • Beamte und Selbstständige sollten nicht einfach nebenher existieren, sondern mit da rein, der Staat kann je seinen Pensionären trotzdem noch irgendwie anders das Alter vergolden
  • Ggf. Arbeitgeber mehr in die Pflicht nehmen, z.B. verpflichtende BAV mit min. 50 € vom AG pro Monat
  • Kapitalerträge eine gewissen Höhe (min. 6-stellig) dürfen ruhig auch gern extra belangt werden (aber dann kommen gleich wieder die Trolle mit aber der arme deutsche Wirtschaftsstandort)
  • wieso zahlen Kinderlose nur mehr für die Pflegeversicherung

Vor allem politisch die RV unabhängig machen.