Wie wichtig sind Kompromisse in einer Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sehr wichtig 95%
Etwas wichtig 5%
Überhaupt nicht wichtig 0%

6 Antworten

Sehr wichtig

Kompromisse sind für eine Beziehung essentiell, es muss gerade im Alltag gegenseitiges Verständnis und Entgegenkommen geben, sonst funktioniert es einfach nicht.

Eine Partnerschaft gründet nicht auf Verliebtheit allein. Sie muss belastbar sein, und gerade die Eigenarten des anderen machen ihn letztlich überhaupt erst liebenswert. Wie man selbst schwach sein und Fehler machen darf, wo es vom Partner toleriert und respektiert wird. Die Art und Weise sagt viel über eine Beziehung, ihrer Tiefe und den Wert für einen persönlich aus. Genauso wie das eben das Glück und den Halt in einer Partnerschaft darstellt.

In einer Partnerschaft braucht es außerdem immer die richtige Balance zwischen Eigenem und einer gemeinsamen Ebene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sehr wichtig

Ohne würde es nicht funktionieren. Man muss auf einander eingehen .

Sehr wichtig

Kompromisse sind sehr wichtig. Sonst funktioniert eine Beziehung nicht.

Sehr wichtig

Unabdingbar. Man kann unmöglich immer seinen eigenen Kopf durchsetzen wollen und die Bedürfnisse des anderen übergehen.

Sehr wichtig

So wichtig wie miteinander reden