Wie weit geht der Frost bei - 16 °C in den Boden(Erde und Straße)?

3 Antworten

Das bezieht sich auf unsere derzeitigen Temperaturen in Westeuropa ?

Im Bereich um - 650 mm bildet sich schon eine Kruste , da kommt Frost nicht tiefer .

Deshalb ist es ja unter einem Flachdach mit 60 cm Schnee wärmer als als ohne Schnee = als Blockade gegen Kälte .

Perma Frost , hat ganz andere Voraussetzungen !

www.spektrum.de/lexikon/geographie/permafrost/5921

ThomasJNewton  28.02.2018, 21:13

Kannst du deine Ausführungen mal erläutern?

Hört sich sehr zusammenphantasiert an.

Kommt drauf an, wie lange die Frostperiode bereits an hält. Hast Du "nur" erst seit 24 Stunden diesen Frost, reicht der noch nicht sehr tief. Hast Du bereits seit mehreren Wochen diesen Frost, geht der natürlich auch in die Tiefe.

Hallo,

der Frost dringt langsam in den Boden ein, wobei die Geschwindigkeit von der Art des Bodens abhängig und ob und wieviel Schnee auf dme Boden liegt.

Böden mit einem hohen Feuchteanteil wie zum B. Lehm leiten ihn schnell weiter und damit natürlich auch tiefer.

Bei normalem Boden dringt Frost von -15 Grad in 20 Tagen etwa 30 cm in den Boden ein wenn kein Schnee liegt.

Bei Straßen kommt es auf deren Ausführung an,Bundesstraßen und Autobahnen sind aber normalerweise Frostsicher gebaut.