Wie weise ist der Mensch? Hat er was dazugelernt?

5 Antworten

Wie weise ist der Mensch? Hat er was dazugelernt?
Weisheit
Sie kann unter anderem definiert werden als die Fähigkeit, Erkenntnis und Verständnis anzuwenden, um Probleme zu lösen, Gefahren zu meiden oder abzuwenden, sowie bestimmte Ziele zu erreichen oder anderen durch Rat dazu zu verhelfen.
Hat es die Menschheit im Laufe der vielen Jahrtausenden geschafft, sich echte Weisheit anzueignen oder trifft nach wie vor die Aussage der Bibel zu?
„Es steht nicht bei dem Mann, der da wandelt, auch nur seinen Schritt zu richten“ (Die Bibel nach Jeremia 10 : 22)
Diese Aussage noch etwas weiter gedacht würde bedeuten: Wie sollen Menschen die Geschicke ihrer Mitmenschen zum Guten lenken, wenn sie doch noch nicht einmal ihren eigenen Schritt führen können?
Zu streng geurteilt?
Wir haben alle möglichen Regierungsformen ausprobiert, ausgesiebt und angepasst.
Wir Menschen haben es geschafft, aus technologischer und medizinischer Sicht einen Höchststand zu erreichen.
Doch welches Ergebnis steht unterm Strich?
Auf jedem Kontinent gibt es hunderttausende wenn nicht gar Millionen von Menschen die sich zu recht ungerecht behandelt fühlen.
Aufstände und Proteste begleiten seit Jahrzehnten die Nachrichten.
Armut, Krieg und globale sowie lokale Verbrechen beeinträchtigen das Lebensglück.
Nationalstolz, Rassenhass und Ungleichheit stehen nach wie vor einem globalen friedlichen Miteinander entgegen. Statt Nächstenliebe und Mitgefühl werden Habgier und Ichsucht gefördert.
Auch wenn diese Beschreibung sehr hart klingt, so entspricht so doch der absoluten Wahrheit.
Ein Träumer wer daher denkt, dass wir Menschen es aus eigener Kraft irgendwann schaffen, jeden Erdenbürger als Bruder oder Schwester zu sehen und vor allem auch so zu behandeln!

Lieber Bruder oder liebe Schwester.

In dieser uralten Auseinandersetzung zwischen dem Licht und der Finsternis kommt es nun zu einem Höhepunkt und lässt die alt-geglaubten Machtfundamente in ihren Grundfesten erzittern und aber auch zerstören, dass dadurch neue Strukturen des Lebens, des Miteinanders entstehen können.

Weisheit wird nur von denen gelebt und umgesetzt, die mit Ihm durch die gemachten Lebenserfahrungen mit Ihm sich so durch das Menschenleben zu bewegen wissen, die dann durch die Weisheit des Lebens an den notwendigen Schnittstellen des Miteinanders so anzusetzen wissen, dass daraus eine Harmonie göttlichen Niveaus entstehen kann. Daher sind all die Weisheitsvorstellungen von Menschen in ihren oftmals riesenhaften Eigendünkeln für den Abfalleimer der Welt bestimmt und dienen gerade mal dafür, um auf den Müllhof gebracht zu werden, um von dort nie mehr gesehen zu werden, damit ihr bestialischer Müllgestank für immer von dieser Welt genommen wird. Die damit verbundene Energieumwandlung ist ein notwendiges Übel in dieser schlimmsten Zeit der Menschheit, in der Er ein jedes Seiner Menschenkinder so gut es geht zu schützen weiß und auch will, denn Er ist fehlerfrei in Seiner göttlichen Machtausübung und Gerechtigkeit.

Daher seid lieb untereinander, indem ihr Seine lebensbejahenden Richtlinien oder Gebote haltet, die da wieder an Sein liebes Vaterherz führen, denn das ist Sein Wunsch, dass da ein jedes Seiner Menschenkinder wieder den Weg zu Ihm finden wird, so es nur selbst den Sehnsuchtswunsch in sich findet, der von Ihm seid ewigen Zeiten hineingelegt wurde und durch die Befruchtung der Liebe im Menschen seine Stärke erhält, die ihn wieder zum Vater und Schöpfer führen lässt.

Deshalb lebt die gelebte Liebe in allen euren Lebensbereichen, solange die Zeit es euch für möglich macht, denn die Zeit ist nahe, in der vielmehr schreckliche Umwälzungen für die Menschheit anstehen, in einem nie gekannten Tempo fortschreitend.

Geht also schnellstmöglich an die Arbeit mit Ihm, indem ihr anfangt, in euch die ersten Schritte zu ergreifen, die darin bestehen, die Liebe und die Sehnsucht zu Ihm zu ergreifen und sie zu Ihm zu potenzieren durch regelmäßige Liebehingaben aller Art und zu jeder Zeit – denn Er liebt euch alle! Amen

❤️

In Liebe im Herzen, mit Gott sehen und hören lernen, denn:

Gott ist in uns die Liebe und das Leben und wir sind in Ihm.

Hallo Hinterfrager,

Du hast mir ein "Hilfreich" gegeben, ich bezeichne mich als halbwegs intelligent und Deine Text spiegelt schon irgendwie meine Eigenen Gedanken wieder! :-) - Danke Dir und ich wünsche einen angenehmen, gesunden und glücklichen Tag! :-)

Wenn unser Schöpfer JHWH, von dem wir gemacht wurden, benoten würde, ich denke, dass seine Tränen die Note als unleserlich verschwimmen lassen würde.

Jeremia 10:22 ist ja nur ein einziges Zitat dieses Bibelbuches. Wer das ganze Kapitel liest weiß, dass wir Anleitung von Gott brauchen. Wer diese anwendet, der hat wirklich etwas gelernt. Adam hat diesen Rat nicht befolgt und hätte er nicht gegen Gott rebelliert und sich nicht Satan angeschlossen, wären wir viel weiter als jetzt, nämlich vollkommen. Doch ohne Gottes Führung geht die Menschheit zu Grunde. Deshalb versuche ich Gottes Rat anzunehmen und danach zu leben, so gut es geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

ich habe mal eine Sendung über das Brechen von Deichen gehört und man hat erforscht, warum Deiche immer ca alle vier Generationen brechen.

  1. die erste Generation erlebt ein ungeheures Hochwasser mit mit sehr vielen Toten. Damit das nie wieder passiert, bauen die Überlebenden hohe Deiche. Es gibt daher auch kein Hochwasser mehr.
  2. die zweite Generation hat tote, ertrunkene Angehörige und kennt Überlebende. Diese Generation kennt also die Tragödien noch aus eigener Anschauung und -Erzählungen und pflegt die Deiche intensiv
  3. die dritte Generation lebt schon recht lange nach der Tragödie und kennt sie nur aus alten Geschichten. Sie pflegt die Deiche noch, aber so sparsam wie es geht.
  4. die vierte Generation interessiert sich nicht mehr für die langweiligen Erzählungen, sie kennt ja auch keine Überlebenden mehr. Sie pflegt die Deiche nicht mehr, vernachlässigt sie ----und sie brechen bei einem großen Sturm,

Ich denke mir, das kann man auch auf Kriege anwenden, Wir leben vermutlich jetzt in der dritten Generation, vielleicht auch schon in der Vierten,