Wie viele Semester darf ich im Bachelor höchstens machen?

4 Antworten

Also bei uns ging es maximal 14 Semester. Nach dem 10. und 12 Semester musste man zu einer Zwangsberatung um zu schauen an was es liegt und wie man das optimieren kann (zb viel arbeiten etc).

die 6 Semester Regelstudienzeit ist ja best case, wenn alles wie am Schnürchen läuft. Das ist eher die Mindestanzahl, nicht die maximale Anzahl.

Es gab aber noch eine Fortschrittskontrolle (zb 50 CP in 4 Semestern), das war auch nochmal eine Kontrolle.

Was auf deine Uni zutrtifft findest du in deiner Prüfungsordnung.

Hallo.. :) Man studiert in Deutschland für Bachelor-Studiengänge generell 3,5 Jahre. Zum Beispiel: BWL/VWL, Handelsmanagement etc. Eigentlich sind so gut wie alle Studiengänge auf einer Fachhochschule mit Bachelor verbunden. :-)

Also, da es ja jede UNI intern regelt, kann man dir das nicht so genau sagen. Am Besten, du schaust in die PO. Wenn du da nix findest, dann frag das Prüfungsamt. Das ist die sicherste Quelle.

Aber du braucht keine Angst zu haben, denn sehr viele StudentInnen schaffen das Studium nicht in der Regelzeit. Ich denke 2 Sem. überschreiten ist ganz normal :)
Dann noch viel Erfolg beim Studium!

Normalerweise maximal 7 Semester..

comedyla  10.10.2013, 21:08

quatsch. ich kenne viele, die den Bachelor in 10 Semester oder länger abgeschlossen haben.

Natalia90
Fragesteller
@comedyla

Genau das meinte ich. Ich habe nicht vor, zehn Semester zu benötigen, aber ein bis höchstens zwei mehr werden es werden. Da ich deshalb unsicher war, wollte ich wissen, ob das möglich und erlaubt ist, länger für den Bachelor zu brauchen.

Mephala0  10.10.2013, 21:17

Was du meinst ist eindeutig die "Regelstudienzeit" und nicht die maximale Studiendauer.

Die Regelstudienzeit beim Bachelor liegt normalerweise bei 6 Semestern. Bei Studiengängen mit Praxissemester auch oft bei 7 Semestern.

Natalia90
Fragesteller
@Mephala0

Entschuldige, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bezog mich darauf, wie viele Semester man sich - blöd ausgedrückt - maximal für den Bachelor "Zeit lassen" darf.

comedyla  10.10.2013, 21:34
@Natalia90

Da kann man sich einiges mehr Zeit lassen. Bei uns ist es so, dass man in den ersten 4 Semester gerade mal 50 CP haben muss (statt 120 CP) nach 6 Semestern dann nur 70CP (statt 180CP)

also 2-4 Semester drüber machen selten was aus. Und wird auch oft genutzt. Nicht jeder zieht das in den 6 Semestern so durch und manchmal geht es auch gar nicht.

Natalia90
Fragesteller
@comedyla

Okay, danke. Damit hast du mir wirklich geholfen. Sorry nochmal, dass ich die Frage falsch formuliert habe.

Mephala0  10.10.2013, 21:53
@Natalia90

Entschuldige, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Mein Kommentar war auf die Antwort von nesrin5290 bezogen.

comedyla  10.10.2013, 22:34
@Natalia90

@Natalia90: du hast die Frage absolut korrekt gestellt und formuliert. Sie wurde von anderen falsch verstanden, aber das lag nicht an der Formulierung.