Wie viel Prozent sagen bei der Hochzeit auf dem Standesamt Nein?

7 Antworten

so etwas passiert eher in Filmen - die Realität ist anders:

ich denke, wer sich heutzutage entschlossen hat, zu heiraten, der ist sich bewusst, was er tut und was auf ihn/sie zukommt - die meisten leben heute ja schon vor der Ehe zusammen, wieso man plötzlich auf dem Standesamt in Panik geraten könnte, das weiß ich wirklich nicht

Solche Fälle kann man nicht in % ausdrücken. Wenn in meiner 40-jährigen beruflichen Laufbahn als Standesbeamter auch nur eine Braut oder ein Bräutigam meine obligatorische Frage verneint hätte, (was aber nie der Fall war!), wären das 0,06 % gewesen! Der Prozentsatz der Nein-Sager liegt also noch weit darunter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die wenigsten. Liegt einfach daran, dass man sich doch in der Regel vor der tatsächlichen Trauung schon intensiv mit der ganzen Sache beschäftigt hat und dementsprechend auch mit der Aussicht zu heiraten und dauerhaft zusammen zu sein.

Zweifel kommen in der Regel nicht erst vor dem Altar und werden auch in der Regel nicht erst dort geäußert.

MissFlight
Fragesteller

Kann ich mir dennoch vorstellen weil es sehr emotional ist.

Kommt auf den Einzelfall an und darüber gibt es keine Statistik.

MissFlight
Fragesteller

Doch. Weil die Termine werden ja offiziell gemacht.

Das ist schon hart wenn das jemand bringt

MissFlight
Fragesteller

Würde ich meiner Ex aus Rache wünschen dass das ihr neuer Toyboy macht. Sie hat mich nach fünf Jahren mit Beleidigungen einfach fallen lassen und geblockt obwohl sie zwei Wochen zuvor noch mit mir zusammen ziehen wollte.