Wie viel Mietnachlass wäre gerechtfertigt?

es geht hier ausschließlich um die Tätigkeit!!!

Der Mieter möchte eine finanzielle Kompensation dafür dass er nun alleine den Müll rausstellen muss & im Winter streuen muss

3 Antworten

haben wir so vorgeschlagen: Mieter machen das mit Müll etc. nach Plan selber oder wir lassen jemanden kommen der das macht und der natürlich auch kostet.

Jetzt machen sie es schon jahrelang selber und das klappt ganz gut so

Stadewaeldchen  15.05.2024, 13:06
haben wir so vorgeschlagen: Mieter machen das mit Müll etc. nach Plan selber oder wir lassen jemanden kommen der das macht und der natürlich auch kostet.

Das kannst du aber nur dann so machen beim Abschluss eines neuen Mietvertrags. Während der Mietvertragslaufzeit kannst du das nicht so einfach eigenmächtig ändern.

Stadewaeldchen  15.05.2024, 13:07
@Otilie1

Wenn die Mieter mitspielen ja, aber wenn sie nein gesagt hätten hättest du die Kosten nicht einfach auf die Mieter abwälzen können.

Eckengucker  15.05.2024, 13:16
@Stadewaeldchen

Wieso soll das nicht möglich sein. Es handelt sich nicht um die Miete sondern um Nebenkosten. Diese können aus tatsächlichen Gründen geändert werden, sonst wäre bei jeder Hausstromabrechnung eine Änderung des Mietvertrages notwendig.

Stadewaeldchen  15.05.2024, 13:18
@Eckengucker

Die Höhe der bei Vertragsabschluss vereinbarten Posten können durchaus angepasst werden. Neue Posten wären allerdings eine Vertragsänderung die nicht einseitig durchgeführt werden kann.

Verstehe ich richtig dass die anderen Mieter, die einen Teil gemacht haben, ausgezogen sind?

Dann muss der Vermieter deren Teil der Arbeit übernehmen. Bzw. Hausmeister oder so.

Ansonsten steht denen wohl eine Kürzung zu, ja. Wie hoch genau ist aber schwer zu sagen

lolarennt478
Fragesteller

Ja genau das ist der Fall.

Ich denke die dritte Option wäre für alle Beteiligten die beste.

Ich habe nur leider absolut keine Vorstellung davon wie viel Mieterlass gerechtfertigt wäre..

jort93  15.05.2024, 13:29
@lolarennt478

Musst du dich mit denen einigen.

Am naheliegendsten wäre dass du guckst wieviel zusätzliche Arbeit das ist in Stunden, einen normalen Stundenlohn nimmst kp, 15€, 20€ pro Stunde oder so, und das entsprechend multiplizierst.

das ging ja vorher über die nebenkosten und sollte doch anhand der abrechnung ganz einfach rauszurechnen sein.

lolarennt478
Fragesteller

Das hat doch nichts mit den Nebenkosten zu tun?

Otilie1  15.05.2024, 13:06
@lolarennt478

natürlich kannst du Gartendienst, Müll raustellen oder Winterdienst über die Nebenkosten abrechnen

AshleighHoward  15.05.2024, 13:09
@lolarennt478

natürlich.

miete zahlt man für die wohnung.

alles andere wie z.b. müllabfuhr, grünpflege, ggf. hausmeister, wartung von aufzügen und duplexgaragen, oder treppenhausreinigung zählt zu den nebenkosten. genau wie auch räum und streudienst.

Stadewaeldchen  15.05.2024, 13:19
@Otilie1
natürlich kannst du Gartendienst, Müll raustellen oder Winterdienst über die Nebenkosten abrechnen

Wenn das so vereinbart ist kann man die entstandenen Kosten umlegen. Bisher sind hier in dem Fall aber keine Kosten entstanden.