Wie viel kostet es eine bodengleiche Dusche zu bauen?

8 Antworten

Lass Dir von Fachfirmen für sowas 2 oder 3 Angebote geben. Örtliche Gegebenheiten müssen vorab besichtigt werden

1600€ ist ja ne Frechheit!

Davon abgesehen sieht die Bodengleiche Dusche zwar schöner aus, ist aber auch am Ende riskanter.

Wenn irgendwann mal was dicht ist im Abfluss, muss alles aufgestemmt werden.

Patilla9  24.07.2017, 15:28

Nix muss aufgestemmt werden.. Den Bodenablauf kannst du öffnen, Geruchsverschloss rausnehmen und dann mit der Spirale arbeiten. Eine fertige Duschwanne kannst du garnicht mit der Spirale reinigen. Da ist der Ablauf nämlich nicht zu entfernen. Jeder der das mal gemacht hat weiß, dass man es nicht wieder dicht bekommt. Und falls die Wanne wirklich raus muss: Glaubst du wirklich, du bekommst die Schadenfrei raus?

Zum Preis:

Es gibt hohe und tiefe Duschwannen, also
15cm und 6 cm, die sind sich preislich ähnlich. Bodenebene Duschen,
welche gefliest sind, können entweder mit einem Styrodurblock ausgeführt
werden (teuer in Anschaffung) oder durch Estrich mit Bodenablauf. Bei
beiden letzteren Varianten brauchst du noch Abdichtmittel, Flexkleber,
Fliesen, Silikon, Flüssigdichtung. Zusätzlich die ganze Montagezeit.
Baust du dir die Dusche aus Estrich, ohne Styrodurklotz, dann brauchst
du auch noch Estrichbeton und Sand. Hinzu kommen die Stunden fürs
Estrichmachen, ausgleichen, Gefälle einarbeiten etc. etc.

Da ist der Mehrpreis schon gerechtfertigt. Ob er so hoch sein muss
wie o. a. weiß ich nicht, aber der Fragesteller hat ja auch nicht
geschrieben, wie teuer seine Fliesen sind.

nocheinnutzer  24.07.2017, 15:36
@Patilla9

dass das ganze teurer wird ist selbstverständlich, aber keine 1800€

Eine Bodengleiche Dusche ist immer Riskant und sollte es zum Austausch kommen, ist der Arbeits- und Kostenaufwand bei einer Duschtasse wesentlich geringer..........

Die bessere finde ich die Bodengleiche. Aber das klingt recht teuer.

Man muss aber bedenken, dass hier wesentlich höherer Aufwand erforderlich ist. Estrich anpassen, abdichten, Bodenablauf, Trennwand Bodengleich etc.

Es gibt Duschtassen,die bodengleich eingebaut werden. Meine hat damals so um die 600 Euro gekostet,soweit ich mich erinnere und ist von der Firma Camarque.

Erkundige Dich nochmal genau!

alle sonderwünsche sind meist sehr teuer?

habe im baumarkt vergleiche gemacht und stellte fest das es fast gleich teuer war?

viele frauen meinen dies sei leichter sauber zu halten?

Patilla9  24.07.2017, 15:26

Wenn ich schon Baumarkt lese ... *Kotz*

Was hast du denn verglichen? Es gibt hohe und tiefe Duschwannen, also 15cm und 6 cm, die sind sich preislich ähnlich. Bodenebene Duschen, welche gefliest sind, können entweder mit einem Styrodurblock ausgeführt werden (teuer in Anschaffung) oder durch Estrich mit Bodenablauf. Bei beiden letzteren Varianten brauchst du noch Abdichtmittel, Flexkleber, Fliesen, Silikon, Flüssigdichtung. Zusätzlich die ganze Montagezeit. Baust du dir die Dusche aus Estrich, ohne Styrodurklotz, dann brauchst du auch noch Estrichbeton und Sand. Hinzu kommen die Stunden fürs Estrichmachen, ausgleichen, Gefälle einarbeiten etc. etc.

Da ist der Mehrpreis schon gerechtfertigt. Ob er so hoch sein muss wie o. a. weiß ich nicht, aber der Fragesteller hat ja auch nicht geschrieben, wie teuer seine Fliesen sind.

robi187  24.07.2017, 15:31
@Patilla9

ja klar? aber beides kostet geld und grob überschlagen war dies meine antwort? eine wann mit styro nicht  nicht billig?

eine grund platte mit ablauf kostet auch nicht viel mehr?

der aufwand dürfe für ein guten fachmann ca gleich sein? der plattenleger muss etwas mehr machen? wobei heute eine abgerundete wanne auch aufwand ist?