Wie viel ist diese Münze wert? Aus welchem Jahr und woher kommt sie?

5 Antworten

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze aus Portugal. Steht sogar in kleinen Buchstaben am Rand.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die sind weder selten, auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aber immerhin reichte es mal für ne Pizza, laut einer alten TV Werbung.

Schon mal was von akzeptablen Tollerranzwerten gehört? Münzen prägen, ist ein Massenprodukt. Es ist einfach nicht machbar, dass alle Münzen zu 100 % gleich aus sehen. Minimale Abweichungen im Prägebild sind daher gar nicht zu vermeiden. Daher sind diese akzeptablen Tollerranzwerte völlig normal. Erst wenn diese zu einem gewissen Prozentsatz überschritten werden, könne man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Alles andere ist Wunschdenken.

Woher ich das weiß:Hobby

Portugal, 2002, Wert 2 € (damals galt noch die alte Wertseite).

Scientist0125  10.08.2022, 14:49

Steht halt sogar alles auf der Münze drauf. Aber die angeschnittenen Sterne, welche nix Besonderes sind, sieht er sofort :I

Hier sind keine Fehlprägungen vorhanden. Es handelt sich nur um eine normale Umlaufmünze. D.h. sie ist nicht viel mehr als Ihren Nennwert wert. Es stehen zudem alle Antworten auf deine anderen Frage auf der Münzen. Dort steht nämlich Portugal und 2002. Du hast also eine portugiesische 2€ Münze, die 2002 geprägt wurde.

Guck dir gerne mal diese Katalogseiten an. Hier kannst du schnell selbst herausfinden, wie viel deine Münzen wert sind: https://de.ucoin.net/catalog - https://en.numista.com/

Den folgenden Link kann ich dir zudem auch sehr empfehlen, denn hier werden die einzelnen Arten von Fehlprägungen sehr genau beschrieben: https://www.mdm.de/muenzwelt/einfuehrung-ins-muenzen-sammeln/fehlpraegungen

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:Recherche

Land und Jahr stehen drauf.
Und ja, du bist Millionär, wenn du 500.000 davon auftreiben kannst.

Sie ist zwei € wert. Der Rest ist uninteressant, weils ne ganz gewöhnliche Kursmünze ist