wie vermeide ich dass die Fliegenmaske meines Pferdes das Fell abschubbert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hauptproblem ist vermutlich, dass Fliegenmasken nicht im Winter nötig sind, sondern im Sommer und sie noch so dünn sein können, wo sie aufliegen, schwitzen die Pferde und der Schweiß kann auch die Haut an der Stelle reizen, d.h. Du könntest Material haben, was Du willst, es würde immer zu diesen Hautirritationen führen. Wenn nur das Fell abgescheuert wäre, wäre das ja für die Gesundheit der Augen in Kauf zu nehmen, aber wenn die Haut schlapp macht und man noch Sommer vor sich hat, also der Haut keine Ruhepause geben möchte, wird's schwierig. Ich fürchte, dass alles einreiben die Feuchtigkeit an der Stelle erhöht und somit das Problem nicht reduziert.

Ist die Maske gut maschinenwaschbar und hast Du eine Alternative für den "Waschtag"? Dann könntest Du es mal mit Haut dick einfetten vor dem Anziehen probieren, einfach, dass es eine Zeit dauert, bis das Material sich durch die Fettschicht zur Haut durcharbeitet. Öl (Balistol oder was auch immer) dringt ja in die Haut ein und schon liegt wieder die Haut als oberstes. Ich denke grade an Melkfett oder ähnliches. Ist jetzt keine Erfahrung meinerseits, sondern nur so ein Gedanke.

Kannst Du eventuell auch die Tragezeit verkürzen? D.h. steht Dein Pferd nachts im Stall und gibt es dort einen Service, der sie abnehmen und wieder aufsetzen würde (ist ja auch überall anders und manchmal kann man in no-Service-Betrieben in begründeten Fällen gegen ein Trinkgeld dennoch was bekommen)? Steht das Pferd auch nachts draußen (Offenstall o.ä.), braucht aber die Maske nur bei Sonnenschein und würde sich jemand finden, der gegen Trinkgeld raus hüpft und die Maske in Zeiten, wo sie nicht nötig ist, abnimmt? Würde dieser Maske-anziehen-Service eventuell auch vorcremen, wenn man ihm das ganz praktisch greifbar herrichtet und das Pferd anständig ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich kenn nur die Fliegenmasken für die Weide, die aus Nylon oder ähnlichem sind und das wirst du auch meinen, oder? Die haben ja oft doch sehr "scharfe" Nähte. Steht dein Pferd mit Halfter auf der Weide? Dann könnte es doch sein, dass das Halfter zusätzlich etwas scheuert und daher die Reizung kommt. Ich würd mal im Pferdeladen fragen, ob sie nicht auch welche aus anderem Material haben (zum Reiten gibts doch auch Ohrenkappen aus Baumwolle). Oder eben den Tierarzt, der müsste doch auch Rat wissen.

reiterhexe
Fragesteller

ja ich meine die für die Weide. Halfter müssen unsere Pferde auf der Weide nicht tragen da bei uns am Stall die Erfahrung gemacht wurde dass das böse enden kann.

Wir machen das mit Lammfell. da gibt es so überzüge, eigentlich für die Trense bei empfindlichen Pferden gedacht. Wie haben das einfach an die Kanten der Fliegenhaube genäht. Seit dem ist das Problem weg

Plattschnacker  06.08.2011, 18:58

Genau das habe ich auch getan - keine blanken Stellen mehr. :))