Wie überarbeitet man einen deutschen Text ins Passiv?

Ein Beispiel: Das größte Oberhemd der Welt presäntierte ein Sprecher der Herstellerfirma letzte Woche in der Arena in Düsseldorf der Öffentlichkeit.

1 Antwort

1. Identifiziere das Subjekt des Satzes.

2. Überlege, ob das Subjekt die Handlung ausführt oder empfängt.

3. Forme das Partizip II des Verbs.

4. Setze das Subjekt an den Anfang des Satzes (oder lass es ganz weg).

5. Verwende das passende Hilfsverb (meistens "werden") und konjugiere es entsprechend der Zeitform.

6. Setze das Partizip II des Verbs ans Ende des Satzes.

7. Beachte eventuelle Änderungen bei den anderen Satzteilen, besonders bei Objekten und Präpositionen.

Beispiel:

Aktiv: Der Hund (Subjekt) frisst (Verb) den Knochen (Objekt).

Passiv: Der Knochen (Subjekt) wird (Hilfsverb) von dem Hund (Agent) gefressen (Partizip II).