Wie teuer wird die Reparatur?

1 Antwort

Der Bildschirm muss ersetzt werden.

Grade bei Apple Geräten sollte man es von Apple selbst reparieren lassen.

Du hast in dem Falle zwei preisliche Optionen:

  • von einem Dritthändler reparieren lassen mit inoffiziellen Teilen, das kann bei der Software Probleme geben und die Leistung ist vermutlich schlechter, außerdem kann die Qualität schlecht sein
  • bei Apple reparieren lassen, ist allerdings arschteuer / beim Dritthändler mit offiziellen Teilen reparieren lassen, ist aber genauso teuer und hat mehr Nachteile

Da man bei so einer offiziellen Bildschirmreparatur schnell bei 400 - 500€ ist, lohnt sich ein neues Handy eventuell mehr.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luvqsd
Fragesteller

habe im Moment mein altes iPhone 11 aber hat nur 64gb kann man den Speicher irgendwie erweitern?Der Speicher war der Grund für ein neues Handy

Bananenmayo  13.05.2024, 20:23
@Luvqsd

Man kann vielleicht einen neuen Speicher einsetzen lassen, aber das muss dann auch von Apple gemacht werden (vermutlich max. 128 gb), da Apple extreme Hürden für Drittanbieter setzt was Ersatzteile und Reparatur angeht, das würde dann also auch relativ teuer werden.

Außerdem ist das iPhone 11 outdatet, bekommt u.U. keine Sicherheits- und Betriebsupdates mehr und ist generell jetzt gedrosselt langsam und das wird in der nahen Zukunft noch schlechter werden.

M.M.n. lohnt sich das Investment gar nicht.

Wenn du ein weniger fragiles Handy möchtest, kannst du über einen Wechsel zu Android nachdenken, die sind meiner Erfahrung nach fast alle stabiler.

mchawk777  13.05.2024, 21:18
Da man bei so einer offiziellen Bildschirmreparatur schnell bei 400 - 500€ ist, lohnt sich ein neues Handy eventuell mehr.

Wenn ich auf geizhals.de die 13er ab ca. 600 Euro sehe, dann ist das definitiv ein Punkt, den es zu überlegen gilt. 👍

Edit: Bei einem 13pro (ab ca. 1.000 €) könnte sich das aber relativieren. 🤔

Bananenmayo  13.05.2024, 21:54
@mchawk777

Wenn man ein Handy neu kauft, aber Gebrauchtkäufe in gutem Zustand haben m.M.n viel besseres P/L Verhältnis. iPhone 13 gibt es ab ~420€

Ein Kollege hat vor einer Woche eins für 300€ übernommen

mchawk777  13.05.2024, 21:56
@Bananenmayo

In der Tat - vielleicht meldet sich ja die Fragestellerin noch und gibt an, wofür sie sich entschieden hat.

Als 17järige dürfte das Geld auch noch nicht so locker sitzen, dass man den Gebraucht- bzw Refurbished-Markt ignorieren sollte. (Hatte mir ihr Profil leider zu spät angeschaut!)