Wie teuer ist der Preis beim Hundefriseur?

Es sollten nur die Haare etwas kürzer geschnitten werden.

5 Antworten

Bitte bei einem spitz nicht das Fell kürzen oder schneiden lassen!

Selbst wenn es nur etwas ist zerstört es das Fell des Hundes und schadet ihm auf Dauer damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Einen Zwergspitz (abgesehen davon, dass es schon eine qualzucht ist) lässt man das Fell weder schneiden noch scheren. Das zerstört das Fell und kann dadurch dem Hund schaden.
Bürste den Hund regelmäßig und fütter hochwertiges Futter das ist alles was er an Fell Pflege braucht.

Lass es einfach, Haare kürzer schneiden, was soll das bringen? Außer, dass die Wolle dann schön verfilzt, wenn die Leithaare ihre Struktur verlieren.

wqeqwe
Fragesteller

Ja , aber die ganze Wohnung wird ja irgendwann auch dreckig

blabla8151  15.04.2020, 12:43
@wqeqwe

Was, ein Hund bringt Dreck in die Wohnung? Damit konnte man vor der Anschaffung ja gar nicht rechnen... Dann musst du halt öfter putzen.

Nur Mal so: Ein durch unnötige Schur verletztes Deckhaar flust viel mehr als normales.

NoLies  15.04.2020, 12:51
@wqeqwe

Wenn du deinen Hund regelmäßig bürstest und gutes Futter fütterst, wird er weniger Haaren als sonst. Ein Hund bedeutet eben auch Pflege.

Bitterkraut  15.04.2020, 12:51
@wqeqwe

Klar, dann ist natürlich ein Hund mit unnatürlich verfilztem Fell vieeeel besser.

Am besten anrufen und nachfragen.

das ist regional unterschiedlich und es kommt auch drauf an, was gemacht werden soll

wqeqwe
Fragesteller

Also nur die Haare etwas kürzer schneiden

Lysandra13  15.04.2020, 12:29
@wqeqwe

Anrufen, nachfragen.. in München hat es andere Preise als in Dresden

NoLies  15.04.2020, 12:37

Einen Zwergspitz sollte man garnicht frisieren. Wird auch kein guter Hunde Friseur machen.

Lysandra13  15.04.2020, 12:38
@NoLies

Friesieren schon, aber nicht die Spitzen schneiden :)

NoLies  15.04.2020, 12:40
@Lysandra13

Warum empfiehlst du dem Fs dann noch bei einem Hunde Friseur anzurufen als er dir gesagt hat, er möchte die Spitzen schneiden? Und nein, frisieren sollte man eben absolut garnicht, genauso wenig wie schneiden.

NoLies  15.04.2020, 12:50
@Lysandra13

Pflegen ist etwas anderes als Frisieren! Frisieren bedeutet schneiden oder scheren. Pflege bedeutet gutes Futter und kämmen. Auch hast du meine Frage nicht beantwortet.

William1307  15.04.2020, 13:02
@NoLies

Also mal langsam... Man kann das Fell durchaus etwas kürzen - aber eben NICHT scheren. Aber diese langen Flusen am Bauch z.B. stören gerade beim Kleinhund schon mal. Ich schneide meinen Langhaar Chi's auch die Haare am Bauch kürzer, am Hintern die langen Flusen etwas weg damit kein Kot hängenbleibt etc.

Gerade Kleinhunde werden schon patschnass wenn sie nur morgens durch die feuchte Wiese laufen. Sie sind halt sehr nah am Boden.

Es zerstört weder das Fell wenn ich nur das Deckhaar etwas kürze noch schadet es dem Hund.

Bitterkraut  15.04.2020, 13:04
@William1307

Wenn man das Fell kürzt, schneidet man zwangsläufig die Spitzen der Leithaare ab, was ebenso zwangsläufig zur Verfilzung der Wolle führt. Rate mal, warum man die Leithaare Leithaare nennt.

Bitterkraut  15.04.2020, 13:06
@William1307

Ein Chi hat fast keine Wolle, das Fell ist nicht vergleichbar mit dem Spitz. Der hat massig Wolle.

William1307  15.04.2020, 13:06
@Bitterkraut

Komisch - bei mir passiert das nicht. Und ich hab zwei extreme Langhaar-Monster mit viel Unterwolle etc.. Ich habe als Teenager mal Hundefriseur gelernt. Ist lange her aber so ein bisschen was ist hängengeblieben.

William1307  15.04.2020, 13:07
@Bitterkraut

Mein "Grosser" hat mit Sicherheit einen Spitz in seinen Vorfahren. Der hat kein typisches "Chi-Fell" sondern eher so wie ein Zwergspitz

NoLies  15.04.2020, 15:17
@William1307

Du kannst Chis nicht mit Zwergspitzen vergleichen, die haben ganz andere Fellarten. Und wie bereits gut von Bitterkraut erklärt schädigt es bei Zwergspitzen eben schon das Fell.

wie dusslig muss man sein, einen langhaarige Qualzucht zu kaufen, um dann die Haare zu schneiden?

Spitze gehören nicht zum Friseur und man hält Hund nicht für coole Fotos.

wqeqwe
Fragesteller

Du gehörst ,aber zum Hundefriseur.