Wie sucht man eine Wohnung?

2 Antworten

Nein du brauchst keine Bewerbung schreiben - wende dich an den Vermieter und mache einen Termin für die Besichtigung aus. Und pauschal lässt sich das nicht sagen, dass man keine Sozialhilfe Empfänger aufnimmt. Manche machen es ungerne, aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Meiner Hausverwaltung war das ziemlich egal, die bekommen ihr Geld regelmäßig und überpünktlich überwiesen. Ob du eine SCHUFA-Auskunft vorlegen musst wird dir der Vermieter sagen, empfehlenswert wäre es, wenn du bereits eine hast die du vorzeigen kannst. Auch da war es meiner Hausverwaltung scheinbar relativ egal, weil sie bis heute keine angefordert haben. Hilfreich war auch dass ich von meiner Bank eine Auskunft ausdrucken lassen habe, die 15 Jahre einwandfreie und pünktliche Miezahlung belegen konnte - das kann man dort anfordern, kostet aber.

Schufa-Auskunft, Selbstauskunft, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung

Das ist der Regelfall.

Der Rest ist reine Glückssache, kann aber dauern. Manche Vermieter sind entspannt, andere spinnen total herum.