Wie sendet man Dateien sicher durch das Internet?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich wüsste wie 63%
Alles über Internet ist unsicher 38%
Keine Ahnung 0%
Gute Frage 0%
Interessiert mich nicht / Hab keine Geheimnisse 0%

5 Antworten

Über Email etc wird eh alles mitgelesen, analysiert und landet auf irgendwelchen dubiosen Servern von denen der Absender nix weiß.

Deswegen gibt es seit Jahrzehnten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Alternativ ein verschlüsseltes Archiv, daß man bei einem geeigneten Hoster ablegt, oder eben eine Peer-to-Peer-Verbindung zum direkten Transfer.

Ich wüsste wie

Asymmetrische Verschlüsselung, zb über OpenPGP.

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA512

Jeder Teilnehmer hat ein Schlüsselpaar, bestehend aus einem Public und einen Private Key.

Daten die mit dem Public Key verschlüsselt wurden lassen sich ausschließlich vom richtigen private Key wieder entschlüsseln.

Eine Signatur mit deinem Private Key lässt sich mit dem dazugehörigen Public Key auf Echtheit prüfen.

Die Kombination sorgt also dafür dass Daten ausschließlich vom richtigen Empfänger entschlüsselt werden können und dieser kann auch Dank der Signatur sicher sein dass die Daten von dir kommen.

Die Public Keys können bedenkenlos öffentlich geteilt werden, aber wenn du ganz paranoid bist kannst du auch zu Besuch fahren um die Public Keys persönlich zu tauschen.

-----BEGIN PGP SIGNATURE-----

iQHEBAEBCgAuJxxLcmFiYXQ2OTMgPHBhdHJpY2suaHVlbmxpY2hAZ21haWwuY29t

<signatur gekürzt da diese mit meiner privaten Mail und Realnamen verknüpft ist>
----END PGP SIGNATURE-----
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Ich wüsste wie

Thunderbird mit GnuPG. Funktioniert aber nur, wenn der Empfänger es auch nutzt. 🤷‍♂️

Also eher nie. 🤦‍♂️

Ich wüsste wie

Du könntest mit einem Zip-Programm eine Datei packen und mit einem Paßwort ausstatten.

ManuelPalmer
Fragesteller

ZIP nimmt nicht jeder. Behörden nehmen zb keine ZIP. Kann nen Virus drin sein.

Ich wüsste wie

Per verschlüsselter Mail.

Oder auf eigenem Server ablegen.