Wie schwer sollte ein Hund für euch sein?

ERGÄNZUNG! : Es geht darum, wenn mal ein Notfall ist oder bei anderen Situationen, wo es erforderlich ist, außerdem im Alter kann der Hund nicht immer irgendwo hochkommen.

14 Antworten

Hier wird kein Hund über 15 Kilo einziehen. Meine derzeitigen Hunde wiegen 5, 7 und 8 Kilo und die kann ich alle ohne Probleme auch längere Zeit tragen. Unter 5 Kilo wird hier kein Hund wiegen weil mir die ganz kleinen zu klein sind aber etwas größere Kleinhunde sind aus vielen Gründen praktischer als große Hunde. Und sie sind trotzdem richtige Hunde mit denen man alles mache kann, außer natürlich Carnicross. ;-)

Was du beachten solltest, ein Sack Erde ist einfacher zu Tragen als ein Hund.

Einen Hund kannst du nicht irgendwie packen, du kannst ihn nicht fallen lassen )sanft absetzen!), je nach dem wehrt sich ein Hund (oder bewegt sich zumindest).

Dazu kommt es auf die Entfernung an. Den alten Hund in den Kofferaum heben, ist eine Sache. Eine komplette Treppe in den 4ten Stock tragen eine Andere. Zudem im Notfall kann es passieren, dass du ihn mehrere 100m oder gar Km tragen musst. (Bsp. Verletzung bei einer Wanderung im Wald)

Ich würde sagen, dass du den Hund auf jeden Fall 100m tragen können solltest, inkl. Hochheben und sanft ablegen.

Für mich ist das bei irgendwo zwischen 30-40Kg.

Allerdings ist es eine Frage der Planung und Vorbereitung. Kaum ein Kangal- oder Berner Sennen-Besitzer, wird seinen Hund weit tragen können.

Ungebildet00
Fragesteller

Meine Familie hat eine Pyrnäenberghund. Und er kommt fast die Treppen nicht mehr hoch. Zum Glück haben wir ein riesen Grundstück und noch ein ebenerdige große Hütte für ihn gebaut. Er will nur draußen schlafen.

Wenn man davon ausgeht, das ein Mensch dauerhaft mindestens 15% seines Körpergewichts tragen kann, was bei dir schon Mal 7,5 Kilos sind, sollten 10 oder auch 15 Kilo eigentlich nicht das Problem sein.

Liegt dann nur an der Technik.

Wenn du dir den Hund über den Nacken legst, Füße links und rechts vom Kopf, könntest du mit dem Gewicht eigentlich eine Bergtour machen.

Also für mich reichen 5-15 kg völlig 😅🤷‍♀️ es ist logistisch einfacher zu handhaben, passt in jedes Auto, lässt sich zu Not alleine tragen ist gesellschaftlich meist auch eher geduldet so das man mehr Möglichkeiten hat den Hund mitzunehmen auf Besuche zb. Hinzu kommt das sogar meist länger Leben, erst später anfangen körperlich zu altern (Verschleiß ist geringer) und dazu noch auch beim Futter als auch Tierarzt günstiger sind.

Wenn es danach ginge dürfte man sich kein Tier über 15 kg holen. Natürlich ist diese Frage berechtigt, was man im Fall der Fälle dann tun sollte. In ein Auto sollte man den Hund durchaus heben können, wenn es darum geht den verletzten Hund zum Tierarzt bringen zu können. Zu zweit wird man sich da auch ab einem bestimmten Gewicht durchaus leichter tun, wobei auch viele Tierärzte Hausbesuche anbieten können, sofern dies von der Dringlichkeit und Wartezeit möglich ist. Ansonsten sollte man sich vielleicht auch bei der Wahl des Hundes an die Gegebenheiten anpassen. Eine alleinstehende alte Frau mit einem 80kg Hund im 3. Stock ist da vielleicht dann doch sehr problematisch, wenn etwas wäre. Ich kann meinen 50kg Hund gerade mal hochheben, zumindest würde ich ihn in einen Kofferraum bekommen, beim spazieren gehen hätte ich genug Leute, die ich anrufen könnte, sollte der Hund zusammen brechen. Da wir hauptsächlich Landstraßen für unseren Spaziergang nutzen wäre das abholen auch gut möglich. Im tiefsten Wald würde das natürlich anders aussehen.