Wie Schnellt fährt ein Flugzeug?

3 Antworten

Wenn man einen Antrieb und Räder hat, dann kann man generell auch fahren. Nur darf man von und zur Startbahn nicht beliebig schnell fahren. Ich glaube die Grenze wären ca. 20-30 Knoten (37-55km/h), aber das entscheidet jede Airline selbst und Flughäfen können das für individuelle Abschnitte auch festlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

Auf dem Boden gibt es meist Beschränkungen von 30 Knoten (etwas mehr als 50 km/h). Wird vom Flughafen oder von der Airline vorgegeben.

Wenn Flugzeuge grade gelandet sind und von der Bahn runterrollen, können sie auch mal etwas schneller sein, 40 kn o.ä.

Viel schneller wird aus Sicherheitsgründen aber nicht gerollt. Je näher man dem Gate kommt, desto langsamer rollt man. Gegen Ende maximal 5 kn.

können alle Flugzeuge fahren außer Segelflieger?

Ja, alle motorisierten Flugzeuge können "fahren". Auf Englisch nennt man das "taxi". Die Flugzeuge werden durch den Vortrieb (Propeller) oder Schub (Düsentriebwerk) angetrieben. Die Räder haben keinen eigenen Antrieb. Aus diesem Grund können die meisten Flugzeuge übrigens auch nicht rückwärts rollen, sondern brauchen Pushback-Trucks (Autos) die sie rückwärts schieben.

Das Abheben ist nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit möglich. Wie hoch diese sein muss, hängt abermals vom Flugzeugtyp ab. Bei herkömmlichen Passagierflugzeugen liegt diese etwa zwischen 250 und 345 km/h. Einer Faustregel nach sinkt mit dem Gewicht des Flugzeugs auch die benötigte Startgeschwindigkeit.