Wie schnell fährt ihr auf der Landstraße mit dem Auto?

9 Antworten

Auf der Landstraße hält man sich noch mehr als sonst an das Tempolimit. Die gefährlichsten Straßen sind Landstraßen; nicht die Stadt und auch nicht die Autobahn.

Glaub mal, Wildwechsel kommt häufiger vor als man vermutet. Viele Menschen denken dubioserweise, dass das Wild wie bedeppert auf der Straße stehe, und sie es schon von weitem sähen. Aber falsch gedacht. Das steht im Gebüsch und springt einem in 20m vors Auto.

Und lass dir auch gesagt, manche Kurve auf dem Land zieht enger zu als einem lieb ist. Und wenn man eine Kurve zu schnell nimmt, nutzt einem (echtes) Fahrtalent, ABS und ESP auch nichts. Wenn die Haftfähigkeit der Reifen überschritten wird, dann wird die überschritten. Blöd ist, wenn genau da dann ein Baum steht.

aber dass machen ja auch wenige.

Falsch, das machen die meisten.

Ich bin ein Stadtkind, Hab also kein Problem mit Gehupe, Stress, schneller Reaktion. Aber Landstraßen trau ich mich nicht schneller als 100 km/h, bleib meist zwischen 80 und 100 und das ist find ich auch vernünftig. Ich habe da nicht unbedingt Sorge vor den schnellen Geschwindigkeiten (Autobahn mit 150 ist ja auch kein Problem), aber die meisten Landstraßen haben weder eine Begrenzung, noch einen Zaun. Abgesehen davon bist du dort nicht allein unterwegs. Dir kann mühelos ein Reh vors Auto springen, Spaziergänger hinter der nächsten Biegung stehen oder ein Traktor entlang tuckern. Überschätz dich bitte nicht, sonst ist der nächste Alleebaum deiner, kommt ja nicht zu selten vor.

ams26  31.05.2016, 21:20

Ja das ist tatsächlich ein großer Unterschied,wo man in der Regel fährt.Und je nach dem,hat man dadurch,vor und Nachteile.

Wer zu 90% in der Stadt fährt,hat den Vorteil,eine sehr schnelle Reaktion zu besitzen,sehr vorrausschauend zusein,und auf mehrere Dinge,gleichzeitig reagieren,zu können.

Wer dagegen die meiste Zeit auf Landstrassen und Dörfern unterwegs ist,schätzt Geschwindigkeiten besser ein,kennt die Grenzen seines Farzeugs besser.

120 dann hast Du nicht lange Freude an dem Schein das ist schon rasen und das kommt immer teuer wer sich nicht an Regeln halten kann sollte man aus dem Verkehr ziehen ganz einfach den so was wie Dich braucht man nicht der mir seiner überhöhten Geschwindigkeit andre gefährdet  den wo man mit 100 zu stehen kommt knallt man mit 120 noch mit über 60 voll rein .

Da hat der BF17 bei dir nichts gebracht und die Begleitung auch nicht aufgepasst bei einer solchen Raserei ZIEL verfehlt Füherschein wird nicht ausgehändigt sollte man zu dir sagen wen Du den Schein abholen willst .

user1936292  07.04.2023, 14:36

Du bist ja ganz aus dem Häuschen! Ich finde man kann das mit der überhöhten Geschwindigkeit pauschal nicht sagen. Manchmal lassen es die Straßenverhältnisse zu, und manchmal eben nicht. Dann muss man auch mal 70 km/h fahren, obwohl 100 km/h erlaubt wären. Wenn wenig Verkehr ist und die Straße breit, übersichtlich ist, dürfen es doch auch mal 120 km/h sein! Man muss nicht immer Deutsch sein und sich strikt an alle Regeln halten, so lange man dadurch niemanden gefährdet. Das Wichtigste ist, stets konzentriert zu fahren, denn es bringt einem nichts, wenn man 60 km/h fährt, aber der Kopf ganz wo anders ist.

Du findest das in Ordnung? Das fängt ja gut an, du darfst noch nicht alleine fahren aber ignorierst die StVO. Wer ist eigentlich dein Beifahrer? Der sollte dir den 4. Gang blockieren. Ich wünsche nur, dass du bald erwischt wirst und einen ordentlichen Schuss vor den Bug bekommst bevor Schlimmeres passiert.

Du bist noch in der Probezeit, also nicht schneller als 110 km/h fahren (mit 10% Toleranz) 10 oder 20km/h schneller bedeuten, dass man statt vor einem Hindernis stehen bleibt mit ca 30 bis 50 km/h einfährt.

Ansonsten denk daran ab 20 km/h zu schnell gibts Punkte

ich weiß, Landstraße lädt ein zum rasen, aber denk daran, dass das die gefährlichsten Straßen sind.

Tobi111222
Fragesteller

Super danke. Genau das beachte ich auch immer nicht mehr als 20 kmh zu schnell. Sagte mir mein Fahrlehrer auch immer alles was bis 20 zu schnell ist ist kein Problem.

retzi1  31.05.2016, 23:09
@Tobi111222

aber das sollte man sich nicht zu oft erlauben, sonst kann die Führerscheinstelle dich ins Visier nehmen

Tobi111222
Fragesteller

Wurde bis jetzt ja auch noch nicht geblitzt.

amy2107  06.06.2016, 15:49
@Tobi111222

alles, was bis 20 zu schnell idt, ist kein problem?! von einem fahrlehrer? beruf verfehlt würde ich mal sagen