Wie rechne ich die Inflation monatsgenau aus?

3 Antworten

Man bewertet einfach die durchschnittlichen Preise und setzt diese im Verhältnis zum Marktanteil.

Denn wenn Butter 2 Euro teurer wird hat es trozdem weniger Auswirkung als wenn zb der Sprit 50 Cent teurer wird.

So werden die Preise ermittelt.... alle in kann man das aber nicht ...... dafür braucht man viele Statistiken Formeln Erfahrungswerte etc. Etc.

Deswegen ermitteln solche Werte auch ganze Gruppen von Menschen

Es gibt den sog. Warenkorb, der (angeblich) den statistischen Durchschnittsbedarf an Waren deckt. Die Preise hierfür werden monatlich vom Statistischen Bundesamt erfasst und mit den erfassten Daten des Vorjahres verglichen.

Dafür gebrauchst du einen Warenkorb mit Gütern. Schließlich willst du ja diese Preise darstellen. Dann schaust du was der Warenkorb im März 2020 gekostet hat, und was er heute kostet. Die Veränderung ist die Inflation.