Wie reagiert man auf dumme Fragen?

4 Antworten

Musst schlagartig sein. Denk dir zu Hause schon gute Kontras aus - nur kurz und bündig - und stell dir vor wie das auf ihn wirken könnte. Wenn es dich zufrieden stellt und keinen dummen Kommentare von ihm zu erwarten sein könnten dann haste die richtige Antwort gegeben. Probier mal. Gelingt immer.

Weil wer dumm fragt, der kriegt eine dumme Antwort.

Überleg dir das lieber nochmal, am besten diesmal mit eingeschalteter emotionaler Intelligenz. :-P

Solche Fragen sind keine dummen Fragen. Sie sind nicht mal Fragen. Sie sind Angebote, ein kleines freundliches Gespräch über belanglose Dinge zu führen. Dabei lernt man einander kennen, bekommt ein Gespür dafür, wie die anderen so ticken, und arbeitet langfristig an einer Teamstruktur, in der es möglichst einfach ist, sich wohlzufühlen.

Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert?

Ich hätte hoffentlich ein nettes, kurzes Gespräch mit dem Kollegen geführt, nach dem beide (noch) besser gelaunt wieder an die Arbeit gegangen sind.

Wie reagiert man auf dumme Fragen?

Ich bin irgendwann mal zum Schluss gekommen, dass sich hinter vermeintlich dummen Fragen eigentlich eine ganz andere Intention verbirgt. Manchmal versucht man so einfach mit jemandem ins Gespräch zu kommen.

Wenn Dir das bei diesem Menschen auf den Zeiger geht, dann gibt's aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

  • Wahrung des Betriebsfriedens: Du beantwortest seine Frage diplomatisch und gehst weiter.
  • Gefährdung des Betriebsfriedens: Du sagst fragst ihn, was seine belanglose Fragerei soll und bittest ihn, Dich damit in Ruhe zu lassen.

Antworte mit:

Ja, ich bin ein Sternchen!

Hat mir meine Mutter, gestern Abend bevor sie mich ins Bett gebracht hat, zurechtgelegt.

Genau die gleiche Frage als Gegenfrage stellen, z. B. "trägst Du heute ein grünkariertes Hemd?"

sherry1999
Fragesteller
Hat mir meine Mutter, gestern Abend bevor sie mich ins Bett gebracht hat, zurechtgelegt.

Ich bin 24. Meine Mutter bringt mich also nicht mehr ins Bett und wohnen tue ich auch nicht mehr bei ihr.

Joerg31  11.01.2024, 10:40
@sherry1999

Sollte ja nur beispielhaft eine dumme Antwort auf die dumme Frage sein, die dein Kollege gestellt hat.