Wie reagieren Frauen wenn sie von Nerds angesprochen werden?

13 Antworten

Sind nicht erpicht, sie wollen Macher, keine PC-Hocker, die ihnen die Interwelt erklaeren. Sie brauchen Leute an ihrer Seite, die Dinge geregelt kriegen ohne Internet und Pizzareste am Boden.

Wenn du ein Macher bist, der nebenbei auch Internet kann, dann wird es interessanter mit den Maedels, die haben eine Schwaeche fuer Nerds, die den Schluessel finden und die Klimaanlage in Schuss halten.'

In der Erwartung, dass weitgehende Einigkeit bezüglich der Definition eines Nerd besteht (sehr intelligenter, aber sozial isolierter und leicht verwahrloster Computerfreak) würde ich denken, dass sie in zweierlei Hinsicht affektiv betroffen sind:

Zum einen finden Mädchen und Frauen das Angesprochenwerden durch männliche Personen mit einem positiven sozialem Image sicher attraktiv. Ihr Selbstwertgefühl ist damit gehoben. Hierbei setze ich allerdings voraus, dass die Angesprochene den Status des sie Ansprechenden als Nerd bereits kennt und auch weiß, dass den Umstehenden sein sozialer Rang ebenfalls vertraut ist. Da in unserer Kultur intellektuelle Sonderklasse bei Männern für viele Frauen sehr begehrenswert ist, ist durch das Angesprochenwerden ein Glücksgefühl sicher möglich.

Andererseits werden bei der Angesprochenen aber auch sogleich Bedenken aktiviert durch das Bewusstsein, dass Nerds in der Regel emotionelle Defizite haben, die von leichten gefühlsmäßigen Fehlreaktionen bis hin zu substantiellen psychotischen Inseln in der Persönlichkeitsstruktur reichen können. Folglich kann ein Umgang mit ihnen, oder gar eine erotische Beziehung außerordentlich belastend sein. Hier helfen ihr nur starke fürsorgliche Absichten dem Betreffenden im Ausleben einer möglichen Beziehung dann diese Defizite ausgleichen zu können.

Ist die Angesprochene selbst allerdings intellektuell ähnlich gestrickt und motiviert sich der spezifischen Welt des Nerds anzuschließen, wird sie diesen Tag sicher rot im Kalender anstreichen, weil auf einer exklusiven gemeinschaftlichen Interessengemeinschaft Beziehungen besonders gut gedeihen können.

Trotzdem wird jede Frau bei einem Nerd immer mit dem Gefühl konfrontiert sein, dass eine Beziehung von ihm ohne eignen Stress im Handumdrehen gelöst werden kann, weil er meist eine mehr oder weniger ausgeprägte schizoide Persönlichkeitsstruktur hat, die stets mit Defiziten im Bindungsverhalten einher geht.

Was definierst du denn als Nerd?

Manch einer würde meinen Mann als Nerd bezeichnen...er studiert (bzw macht seinen Doktor in) IT Systems Engineering (und keiner weiß, was das ist :D), er zockt (jetzt im Moment auch...ich aber auch), er hat ne IT-Firma gegründet, sein Job und seine Hobbies drehen sich um den Computer, er trägt Shirts mit 8-bit-Grafiken drauf, hat lange Haare und trägt ab und an dann sogar mal seine Brille.

Hmm...könnt nen "Nerd" sein. Aber er hat auch mich, seine Ehefrau und zwei Kinder. Er kocht gern und gut, er kümmert sich um Familie und Freunde und er lebt nicht in nem Keller sondern in ner 130m² Penthousewohnung. Immernoch Nerd?

Was ist ein Nerd?

Definiere das, dann kann ich dir sagen, wie ich (nicht Frauen allgemein, nur ich persönlich) reagieren würde.

Definiere "Nerd".
Ein Nerd kann auch ein gutaussehender 1.80 großer Blondschopf sein. Also mal nicht alle in einen Topf mit pauschalisiertem und Klischee triefendem Denken werfen.
Und auch ein Nerd mit Brille und Zahnspange kann auf Frauen anziehend wirken.

Wir Menschen sind nämlich (zum Glück!) individuell/einzigartig.

Anhand Deiner Fragen lässt sich mir erschließen, dass du wohl ein geringes Selbstbewusstsein hast. Thematisiere nicht immer deine Ecken und Kanten, so wirst du im Leben nicht weiterkommen. Beste Grüße