Wie pflege ich meine Füße richtig?

4 Antworten

Ich Creme meine Füße immer ein nach dem Duschen und gehe manchmal zur Pediküre. Weiß lackierte Nägel sind bei mir fast Pflicht.

Zur Fußpflege gehen. Dort kannst du dann sehen was gemacht wird und schauen was für dich am besten ist.

Auch wenn das selbstverständlich sein sollte, fange ich mal mit der grundlegenden Hygiene an:

Insbesondere bei Hitze geschlossene Schuhe vermeiden (wenn möglich). Ansonsten den Füßen öfter frische Luft gönnen, zum Beispiel Zuhause barfuß gehen und/oder in der Freizeit offene Schuhe/Sandalen tragen.

Beim Duschen die Füße waschen. Das heißt, nicht einfach nur Wasser drüber laufen lassen, sondern genauso einseifen wie den restlichen Körper. Auch zwischen den Zehen. Nachher gründlich abtrocknen (auch zwischen den Zehen). Das ist besonders wichtig, wenn man danach Socken und geschlossene Schuhe anzieht, da sich Fußpilz besonders gut in einem feucht-warmen Klima entwickelt.

Die Socken sollten täglich gewechselt werden und geschlossene Schuhe brauchen Zeit zum Auslüften, daher am besten mehrere Paar Schuhe benutzen und abwechseln.

Geschlossene Schuhe nicht barfuß tragen (feucht-warmes Klima: Socken saugen Schweiß auf).

Die Füße regelmäßig kontrollieren, etwa auf rote oder juckende Stellen zwischen den Zehen, oder Verfärbungen an den Zehennägeln. Oder entstehende Warzen. Je früher man es erkennt, desto leichter lässt sich noch etwas machen.

Über diese hygienischen Aspekte hinaus würde ich noch Folgendes empfehlen:

Regelmäßig ein Fußbad gönnen, anschließend Hornhaut mit Bimsstein bearbeiten, die Füße gut abtrocknen und eincremen, am Besten auch massieren.

Im Sommer öfter barfuß gehen, gelegentlich zur Fußpflege gehen (ich finde den Rhythmus "November bis Februar alle sechs Wochen, zweimal zwischen März und Mai, einmal zwischen Juni und August und einmal zwischen September und Oktober" ganz gut).

Wenn man eine nette Freundin (oder Freund) hat, diese öfter um eine Fußmassage bitten, ansonsten hin und wieder zu einer professionellen Fußmassage gehen😊

Ach ja: Die Nägel nicht mit der Nagelschere schneiden. Lieber mit einem Knipser und mit der Feile nachbearbeiten.

Wie kann eine tägliche Pflegeroutine für die Füße aussehen?

  1. Die Füße täglich mit einer milden Seife ohne chemische Zusätze säubern.
  2. Vollständiges Abtrocknen nicht vergessen! ...
  3. Behutsames Eincremen der Füße mit einer fetthaltigen Creme.
  4. Verhornte oder dicke Haut an den Zehennägeln mit Nagelöl behandeln.
Gesunde Füße mit der richtigen Fußpflege zu Hause - AOK