WIE mit asperger autisten umgehen?

7 Antworten

Ich würde für den Anfang vorschlagen: Akzeptieren, dass er in einigen Sachen anders oder komisch rüber kommen könnte. Wenn ihr etwas an ihm nicht versteht, höflich nachfragen und seine möglicherweise direkte Art nicht missverstehen. Wenn er abweisend wirkt, auch nicht beleidigt sein, dann ist er vielleicht überfordert von den vielen Menschen.

Ansonsten würde ich mir vorher nicht soo viele Gedanken machen. Jeder Autist ist anders und ihr werdet bestimmt mit der Zeit lernen, welches Verhalten Sinn macht. :)

Gehe mit ihm am besten so um, wie du mit anderen auch umgehst. Wenn du dich jedes mal vertellst, wenn du mit ihm redest, geht ihm das warscheinlich ziemlich auf den Sack.

Ich habe es selbst. Natürlich unterscheidet sich da jeder, allerdings können die meisten Asperger-Patienten Mimik schlecht deuten, Ironie zu verstehen stellt oft ein Problem dar und Anfassen empfinden viele (Wie Stark variiert, ich habe kein all zu großes Problem damit) als unangenehm

benedict636  03.10.2019, 21:58

Und ansonsten möglichst normal verhalten

Nicht anfassen. Einige mögen das nicht.

Möglichst verbal kommunizieren und die meisten Missverständnisse kommen in meinem Fall daher, dass jemand versucht meine Körpersprache zu deuten und es falsch versteht. Du kannst dich also bei ihm darauf verlassen, dass er meint, was er sagt.

Ansonsten halt normal. Rechne mit langen Monologen über seine Hobbies ;)

Das lässt sich nicht allgemein sagen, denn jeder Asperger-Autist ist anders. Versuch einfach, ihn ganz normal zu behandeln und seine Seltsamkeiten zu akzeptieren.

Wahrscheinlich wird er hypersensibel sein, also überempfindlich auf so ziemlich alles. Die meisten Autisten mögen nicht angefasst werden und haben ein Problem mit Lärm.

Ebenso können die meisten Autisten Mimik/Tonfall schlecht deuten. Wenn er dich falsch versteht, lach ihn bitte nicht aus, sondern klär das Thema gleich sachlich auf.

Ansonsten lass dich einfach überraschen von dem neuen Mitschüler. Du wirst schon von selbst bemerken, was an ihm besonders ist.