Wie merkt man das der Darm blutet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Occult Stuhltest (kann man beim Hausarzt machen) und weist sehr geringe Blutmengen nach die man mit bloßem Auge nicht sieht
  • schwarze Farbe vom Stuhl (Blutung wahrscheinlich im Magen) und sehr übler Geruch
  • Sichtbare Blutmenge im Stuhl (hintere Darmabschnitte, Rektum)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ärztin (innere Medizin)

kommtkollegen
Fragesteller

Was kommt am häufigsten vor?

Justanotherdoc  16.05.2024, 00:55
@kommtkollegen

Da hat man oft die Blutungen die nicht sichtbar sind. Deshalb existiert dieser besondere Test, weil man die so besonders gut erkennen kann. Ruf am besten morgen mal bei deinem Arzt an und frag danach :)

kommtkollegen
Fragesteller
@Justanotherdoc

Hab gesehen du bist Doc ;) kannst du dir bitte schnell mein Blut angucken was du meinst was es sein könnte? Wäre ganz lieb

Justanotherdoc  16.05.2024, 01:07
@kommtkollegen

Du hast eine sichtbare Blutung. Um zu wissen woher die kommt wird normalerweise eine rektale Untersuchung gemacht. Da sieht man ob Blut am Finger ist. In fast jedem Fall von analen Blutungen ist aber eine endoskopische Untersuchung notwendig. Dein Arzt entscheidet dann was genau untersucht werden soll (Rektum, Dickdarm…)

Justanotherdoc  16.05.2024, 01:11
@kommtkollegen

Oft kommen Blutungen nur von Hämorrhoiden. Aber dein Arzt wird dir da mit Sicherheit weiter helfen können. Spekulationen bringen dich da auch nicht weiter. Ich kann verstehen dass du besorgt bist. Aber Gewissheit bringt dir nur ein Arzttermin.

Dann hast du schwarzen Stuhl. Nur Blut aus dem letzten Teil des Dickdarms sieht man als Blut (das kommt meistens aber von harmlosen Hämorrhoiden.