Wie löse ich diese Minusklammer?

scheissitunes  22.05.2023, 21:57

Leider ist das schlecht zu erkennen, kannst du das nochmal ordentlich schreiben ?

Idkwhatimdoing0
Fragesteller

Sorry, da steht 4x-3 mal (2x-3)=4x-(x+3)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4x-3•(2x - 3) = 4x - (x + 3)
4x +(-3•2x) + (-3)•(-3) = 4x - x - 3
4x - 6x + 9 = 4x - x - 3

Ausklammern.

Das rechnest du so :

4x - (*3* • 2 X) + (*3* • -3) (die * 3* ist die 3 die vorher außerhalb von klammern stand .

4x- 6x + (-9) => -2x - 9

Du musst die Aufgabe ganz normal ausklammern. Kannst du auch im Taschenrechner berechnen, wenn die Rechenschritte nicht berücksichtigt werden solln.

Denk dran, dass hierbei auch Punkt vor Strich gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

4x-3 steht aber gar nicht in einer Klammer. Was du in die Klammer multiplizieren musst, ist die 3, aber achte auf die Vorzeichen.

Wenn du dann nur noch 4x - (...) hast, dann kannst du die Klammer weglassen, aber musst wieder auf die Vorzeichen achten. Minus und Minus wird Plus.

Und dann musst du nur noch zusammenfassen. Versuch das mal.

Idkwhatimdoing0
Fragesteller

Also wenn da jetzt z.b 4x+(x+3) wäre, dann wär es 4x-x-3 oder?

SebRmR  22.05.2023, 22:56
@Idkwhatimdoing0

4x + (x + 3)
in diesem Fall ist die Klammer überflüssig.
4x + (x + 3) = 4x + x + 3

Wenn man es ganz ausführlich schreiben und rechnen möchte:
4x + 1•(x + 3)
= 4x + 1•x + 1•3
= 4x + x + 3